Modularer Spirit aus Trumansburg

SYNTH-WERK SW Model 10 und SW Model 12

Anzeige

 

(Bild: SYNTH-WERK)

Bob Moog brachte den Synthesizer 10 als eine kompakte, portable Version des Moog Modular Synths auf den Markt. Im System enthalten waren die mittlerweile legendären und heutzutage seltenen 901 Oszillatoren, die für viele Sound-Freaks als essentieller Bestandteil des legendären Moog Sounds gelten. 

Anzeige

Von dem original System inspiriert haben sich SYNTH-WERK mit Bob Moog´s Schaltplänen und seiner Design/Sound-Philosophie intensiv beschäftigt und als Tribut an den Vater des Modular-Synths das SYNTH-WERK SW Model 10 und das SW Model 12 entwickelt.

Wie beim Vorbild, stehen Portabilität und Klang im Vordergrund. Den Kern der Klangerzeugung bilden, die laut Hersteller, originalgetreu nachempfundenen 901 Oszillatoren – in diesem Falle umgesetzt durch ein SW901A Modul, das mit zwei SW901B Oszillatoren und einem unabhängigen SW901 Modul kombiniert wird.

Im Zuge des Re-Designs hat SYNTH-WERK auch direkt das altbekannte Problem der temperaturabhängigen Stimmstabilität beseitigt und als Erweiterung für das System wurde noch ein SW903A Random Signal Generator beigefügt, mit dem sich der Klang noch “roher” gestalten lässt.

Wer sich die beiden Modular-Koffer SW Model 10 und SW Model 12 einmal näher anschauen möchte, hat auf der diesjährigen SUPERBOOTH18 die Chance, sich alles in Ruhe anzuhören.

Weitere Infos findet ihr auf der Seite des Herstellers www.synth-werk.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.