Mehr Freiheit für den Bühnenkeyboarder?

Mune: Neuer Controller für die Bühne

Anzeige

Es könnte eine Lösung für all jene sein, die endlich auch mal auf der Bühne rocken wollen. Wir haben uns das digitale Instrument “Mune” einmal genauer angesehen. Doch gleich vorneweg: allzu viel ist bisher noch nicht bekannt.

Anzeige

Mune nennt sich das futuristisch anmutende Gerät, das aussieht, wie von einem anderen Stern. Das Konzept soll dem Musiker die Möglichkeit geben, sein Publikum in seine Performance einzubeziehen. Tatsächlich sind die Bedienelemente auf der Frontseite angebracht, also vom Keyboarder ‘weg’, wie bei einer Keytar.

Theoretisch ließe sich das Instrument / der Controller aber auch liegend bedienen, wie man auf Instagram schon sehen konnte. Bisher ist noch nicht allzuviel über (das?) Mune bekannt. Kann es eine Keyboardburg auf der Bühne ersetzen? Wie gut lässt sich damit spielen oder auch performen?

 

 

Auf der Website versprechen die Entwickler Konektivität über Bluetooth und sechs Stunden Batterielaufzeit. 24 Touchsensoren sollen für eine ausdrucksstarke Bedienung sorgen. Darüberhinaus soll Mune Soft- und Hardwareseitig besonders offen sein. So wären etwa eigene Erweiterungen oder Anpassungen möglich.

Wann Mune auf den Markt kommt, und wie viel das Gerät kosten wird, ist noch nicht bekannt. Spätestens im August werden wohl einige Fragen beantwortet werden, dann soll das Gerät nämlich über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden. Bis dahin bleiben wir gespannt und werden berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

Was haltet ihr von dem Konzept? Schreibt uns in die Kommentare oder auf Facebook!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.