Sound der Sixties: Electric Pianos – Rhodes, Wurlitzer & Co.

Eigentlich war es alles gut gemeint, als ein gewisser Harold Rhodes in den 60er-Jahren einen transportablen Ersatz für das akustische Klavier erfand. Aber sein elektromagnetisches Piano mit diesen dünnen Klangzungen, Pickups und passiver Elektronik ... ein Klavier? Nun, nicht wirklich ... Aber wo steht geschrieben, dass man auf so einem Instrument klassische Literatur intonieren muss? Richtig, denn einige Jazz- und Soulmusiker dachten damals: "Geniales Teil! Muss man halt nur das richtige Zeug drauf spielen." Der Rest ist Geschichte: Bis heute ist das Fender Rhodes für Soul, Funk und Jazz der Sound schlechthin.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!