Minimoog #1 zu gewinnen

70 Jahre Moog Music

Anzeige

mini moog factory minimoog

Moog Music feiert sein 70-jähriges Jubiläum, denn Bob Moog gründete seine erste Firma 1953. Dazu wurde nun die Webseite “Mini Moog Factory” eingerichtet und die Bob Moog Foundation veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem es (wen überrascht es?) einen Minimoog als Preis gibt.

Anzeige

Die “Mini Moog Factory” ist eine eher spielerische Webseite mit mehreren Subpages. Es gibt Archiv-Informationen und Videoclips, aber auch einen Software-Minimoog, mit der man Sounds aus bekannten Songs über die Computer-Tastatur spielen kann. Darunter sind unter anderem ELO “Daybreaker”, Kraftwerk “Autobahn”, Parliament “Flash Light”, Ultravox “Vienna”, Depeche Mode “People are People”. Leider lassen sich die Sounds nicht editieren, dafür kann man aber seine Performance aufzeichnen und über Social Media-Kanäle teilen oder downloaden.

minimoog patch

In der “Jukebox” kann man sich Titel, bei denen der Minimoog eine tragende Funktion hatte, anhören. Allerdings geht das nur mit einem Spotify-Account. Außerdem verlinkt die Factory zur “Model D App” sowie zum “Gift Shop” von Moog Music.

Das Herzigste ist vielleicht “Build a Synth”. Hier erhält man eine Vorlage, um sich einen Minimoog aus Papier oder Pappe selbst zu basteln. Man kann ein PDF herunterladen, das man ausdrucken, ausschneiden und zusammenfalten kann.

Über diesen Link kommt ihr in die “Mini Moog Factory“.


Bei der Bob Moog Foundation gibt es in der “Bob’s Birthday Raffle” einen Minimoog zu gewinnen – und zwar nicht irgendeinen, sondern die Serienummer #1 der Neuauflage aus dem Jahr 2022. Dafür werden Lose verkauft, die jedoch mit 20 US-Dollar nicht ganz billig sind. Allerdings kommt der Erlös verschiedenen Projekten der Foundation zugute: der Dr. Bob’s SoundSchool, dem Foundation-Archive und dem Moogseum. Man kann bis zum 23. Juni 2023 (23:59 Ortszeit) teilnehmen. Die Verlosung ist international zugänglich, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass unter Umständen Steuern und Zollgebühren anfallen können.

Minimoog 01

Unter diesem Link kommt ihr zur “Bob’s Birthday Raffle“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.