Texter und Poeten:

Songwriting: Woher kommen eigentlich neue Wörter?

Anzeige

In regelmäßigen Abständen bekommt man die Diskussionen von Linguisten und Sprachforschern über neue Wörter mit. Da geht es dann um die Frage, ob dieses Wort veraltet sei oder jenes in ein Wörterbuch aufgenommen werden soll.

Doch woher kommen neue Wörter eigentlich? Dass Sprache im ständigen Wandel ist, interessiert auch Songwriter und Poeten, deren tägliches Geschäft ungewöhnlichen Begriffen und Phrasen sind. Dann gilt es manchmal, die Herkunft eines Wortes und oft auch seine Mehrdeutigkeiten genau zu kennen.

Anzeige

 

Im Folgenden Video stellt Marcel Danesi, Professor für Semiotik und sprachwissenschaftliche Anthropologie an der Universität von Toronto also eben genau diese Frage und beantwortet sie:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.