Grenzen für die Fantasie:

Warum Einschränkungen unsere Kreativität beflügeln

Anzeige

Kreative müssen zahlreiche Entscheidungen treffen, bis ihr Werk vollendet ist. Das gilt für Songschreiber ebenso wie für alle anderen Künstler. Doch mit der zunehmenden Zahl der Entscheidungen nimmt die Kreativität oft nicht zu – sondern eher ab.

Bemerkbar macht sich das zum Beispiel beim Songwriting mit der DAW: da überfordert manchmal hier und da nicht nur die komplexe Bedienung sondern auch die Frage danach, welches Isntrument, welches Plugin oder nur welcher Trackname gewählt werden soll.

Anzeige

Die Lösung in den meisten Fällen: beschränkt euch auf die Essenz eurer Ideen. Zur Not tut es auch erst einmal ein einfaches Piano-Plugin. Ausgefuchste Filterverläufe lassen sich auch später noch ausfuchsen.

Natürlich gilt das nicht für alles und jeden: es hat schon seinen Sinn, bereits in den Anfängen eines Technosongs genau auszowählen, welche Samples verwendet werden sollen. Wichtig ist aber sicherlich, dass man sich durch diesen Prozess nicht in seiener Kreativität einschränken lassen sollte.

Das folgende Video setzt sich genau mit diesen Einschränkungen auseinander – wenn auch eher allgemein. Trotzdem lohnt sich ein Blick auch für Musiker:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.