Podcast - #108

Mikrofonmesswerte im Recording effektiv nutzen

Anzeige

In dieser Episode ist der langjährige Leiter der Entwicklung des Mikrofonherstellers Schoeps, Jörg Wuttke, zu Gast auf dem Studiosofa. Der Ingenieur arbeitete von 1970 an bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 beim Karlsruher Unternehmen, wo er unteranderem für die Entwicklung der Mikrofonreihe “Colette” mitverantwortlich war. Damit ist er eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet der Mikrofontechnik. Er erklärt uns verständlich, was Mikrofonmesswerte in der Theorie bedeuten, wie man sie liest und versteht, und wie man sie Effektiv für den Gebrauch im Aufnahmeprozess einsetzen kann, um seine Aufnahmen zu optimieren. Viel Spaß beim Hören!

Anzeige

Dir gefällt das Video? Dann folge uns auf Facebook und YouTube!

Die Themen:

➡️ (00:11:32) – Warum sind Messwerte wichtig?
➡️ (00:28:08) – Frequenzgang
➡️ (00:47:38) – Richtcharakteristik
➡️ (00:57:57) – Dynamik
➡️ (01:09:13) – Phantomspeisung
➡️ (01:13:26) – Impedanz
(01:26:14) – Thema GEMA
‍ (01:35:38) – Workflow der Woche – Hardware-Rückansicht
️ (01:38:00) – Offline Modus – Schlafoptimierung – Attack On Titan
⚙️ (01:42:40) – Gear Corner – Crystalline – Summit und Peak Update 2.0 – PREQ2

Der Audio-Podcast:

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSS Spotify Apple Podcasts | Deezer Overcast.fm | YouTube 

Hier findest du alle Episoden in der Übersicht!

Shownotes:

➡️ Jörg Wuttke: https://www.ingwu.de
➡️ Schoeps: https://schoeps.de/impressum.html
➡️ Online-Masterclass: www.soundandrecording.de/academy
➡️ Aktuelles Heft: www.soundandrecording.de/shop
➡️ Studioszene-Tickets: https://bit.ly/studioszenepc
➡️ WhatsApp: https://bit.ly/3jFkmyh
➡️ LinkedIn: https://bit.ly/2RrBHzY
➡️ Facebook: https://bit.ly/3fGHgR2
➡️ Spotify: http://bit.ly/referenztracks
➡️ Apple Podcasts: https://apple.co/31Jp5VV
➡️ YouTube: https://bit.ly/2QUlL5K

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.