Ein glorreicher Komponist

Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren gestorben

Anzeige

Ennio Morricone, wohl in aller erster Linie für seine Filmkompositionen von Italowestern bekannt, ist am 6.7. 2020 verstorben.

Anzeige

Besonders erfolgreich zusammengearbeitet hat er mit dem Regisseur Sergio Leone und so die Filmmusik zu Zwei Glorreiche Halunken oder Spiel mir das Lied vom Tod komponieren dürfen. Es ist wohl nicht übertrieben wenn man behauptet, dass ohne seine Filmmusik die Filme kaum den Stellenwert und den Kult in der Filmhistorie erreicht hätte, den sie haben.

Ennio Morricone ist aber für weit mehr als nur Italowestern aktiv gewesen. Insgesamt komponierte er für rund 500 Filme die Musik (nur 30 davon waren Italowestern). 2007 erhielt er den Oscar für sein Lebenswerk und 2016 gewann er seinen ersten und einzigen Oscar für die beste Filmmusik für The Hateful Eight.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.