#Podcast

Drum Recording & der Raumklang – Tresorfabrik – Wochenrückblick #31

Der Raumklang ist ein wichtiges klangliches Stilmittel und tragendes Element zur Platzierung der Drums im Mix und für den Gesamt-Sound eines Tracks. Welche Rolle der Raumanteil bereits bei den Drum-Recordings spielt, ist sicherlich Genre abhängig. Und es eignet sich auch nicht jeder Aufnahmeraum dazu, ein großes Setup an Raum-Mikrofonierung zu fahren. Das Tresorfabrik-Tonstudio (www.tresorfabrik.com) in Duisburg ist allerdings bekannt für seinen gut klingenden Aufnahmeraum und den tollen Drum-Sound, der dort entsteht. In dieser Episode sprechen wir mit Aljoscha Mallmann, dem Gründer der Tresorfabrik, und Engineer Berry Habip über das Thema Raumklang bei Schlagzeug-Aufnahmen. Im Gespräch verraten uns die beiden, welchen Stellenwert die Raummikrofonierung für sie hat, wie sie an die Aufnahme des Raums herangehen, welche Mikrofonien und Mikrofone sie beim Recording einsetzen, und die beiden teilen mit uns ihre Erfahrungen aus dem Recording-Prozess. Viel Spaß beim Hören!

Anzeige

Drum Recording & der Raumklang – Tresorfabrik – Wochenrückblick #31

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSS Spotify| Apple Podcasts | Deezer Overcast.fm | YouTube 

Hier findest du alle Podcasts in der Übersicht! 

Hier findest du den Podcast im Video: 

Dir gefällt das Video? Dann folge uns auf Facebook und YouTube

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSS Spotify| Apple Podcasts | Deezer Overcast.fm | YouTube 

Hier findest du alle Podcasts in der Übersicht!

Drums mischen im Indie-Style mit Mixing Engineer Waldemar Vogel (Max Giesinger, Rea Garvey)

In unserem Webinar am 04.07.2020 um 16 Uhr widmet sich Mixing Engineer Waldemar Vogel dem wohl mythenreichsten und gefragtesten Mixing-Thema – das Mixen von Drum-Aufnahmen. Dabei lernt ihr, wie ihr die richtige Lautstärke-Balance zwischen all den Einzelspuren der Schlagzeugaufnahme findet, wie ihr EQ und Kompression richtig einsetzt und die passende Räumlichkeit durch das Zumischen der Raum-Mikros oder durch den Einsatz eines künstlichen Reverbs erzeugt.

Jetzt hier Ticket bestellen! 

Shownotes

www.tresorfabrik.com

Drum-Recording-Workshop mit Peter Walsh und Jost Nickel
https://youtu.be/iBe3zowcRbk

Webinar – Drum Mixing mit Waldemar Vogel
https://www.soundandrecording.de/tutorials/webinar-drums-mischen-im-indie-style-mit-mixing-engineer-waldemar-vogel-max-giesinger-rea-garvey/

Band-Recording in der Tresorfabrik: Liicht
https://www.soundandrecording.de/stories/band-recording-in-der-tresorfabrik-liicht/

Elgato Wave 1 und Wave 3
https://www.elgato.com/de

AMS Neve 8424
https://www.ams-neve.com/8424-144-p.asp

VB-Cable
https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

iZotope präsentiert Stutter Edit 2
https://www.izotope.com/en/products/stutter-edit.html

Softube veröffentlicht native Marshall Bluesbreaker 1962, JMP 2203 & Silver Jubilee 2555 Plug-ins
https://www.softube.com/stack-up-on-marshall-sounds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren