Vom Homestudio in die Welt

Was den Musik-Produzenten Mura Masa ausmacht

Anzeige

Günstigere Geräte und der Computer haben es möglich gemacht: Schlaf- oder Wohnzimmer lassen sich ohne großen Aufwand zum Studio machen. Musik-Produzenten sitzen nicht mehr für einen Haufen Geld im angemieteten Profistudio, sondern machen das von Zuhause aus, quasi im Pyjama. So auch Mura Masa.

 

Anzeige

 

Seitdem günstige Plug-Ins auf dem Laptop ersetzen, was früher ein kleines Orchester war und seitdem analoge Synthesizer nurnoch einen Bruchteil dessen kosten, was man früher einmal dafür auf den Tisch legen musste, ist qualitativ hochwertige Musik leichter produzierbar geworden.

Das führt nicht nur dazu, dass jetzt nahezu jeder die Möglichkeit zum Songwriting hat, sondern auch dazu, dass unentdeckte Talente mit ihren Werken an die Öffentlichkeit treten können.

Sprungbrett für Mura Masa waren seine Tracks auf einem Youtube-Kanal für Nachwuchskünstler. Von da ab ging seine Karriere steil nach oben – und bescherte ihm mehrere Kollaborationen mit den ganz Großen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.