Noise-Modul mit handgemalten Wellenformen

Russel Haswell’s Taiko

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Der Konzept-Künstler und Noise-Electronic Russel Haswell ist weltweit dafür bekannt und stolz darauf einen der am dreckigsten klingenden Modularsynths sein Eigen zu nennen.

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In Zusammenarbeit mit der britischen Synthesizerschmiede ALM/Busy Circuits stellt Haswell (Mego, Diagonal) nun zum ersten mal ein käufliches Boutique Modul im Eurorack-Format mit seinem einzigartigen Signature-Sound vor. Der auf 100 Exemplare limitierte Haswell’s Taiko ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Drum-Modul welches im Kern auf dem Dinky’s Taiko des Herstellers basiert. Im Gegensatz zum Ausgangsgerät besitzt es allerdings einen deutlich dunkleren und harscheren Sound.

haswells-taiko

Der Drum-Sound des Moduls besteht aus drei Teilen: einer digitalen Noise-Quelle mit Frequenzkontrolle und Release-Time, einem Wellenform-Oszillator mit Frequenzwahl und einem Mix- und Ton-Kontrollregler. Die Wavetable-Sound-Bank bietet außerdem insgesamt 30 individuelle und extrem außergewöhnliche von Russel Haswell handgezeichnete(!) Wellenformen.

Der Haswell’s Taiko verfügt darüber hinaus über einen Trigger-Input sowie einen Accent und Choke Trigger für eine optimierte Rhythmuskontrolle.

Mehr unter:

www.busycircuits.com


KEYBOARDS_2-2016KEYBOARDS 02/03 2016 – Modulare Welten

Die Zukunft ist patchbar! In der neuen KEYBOARDS-Ausgabe dreht sich diesmal alles um das Thema Modular Synthesizer. Dazu gibt es mit dem beiliegenden Modular Synthesizer Guide zusätzlich noch ein 16-seitiges Extra mit Infos zu den gängigen Systemen und einer umfassenden Herstellerübersicht.
Neben einem umfassenden Bericht zur neuen Messe Superbooth16, welche dieses Jahr zum ersten Mal ihre Tore in Berlin öffnete, geben wir euch in unserem Modular Synthesizer Special von KEYBOARDS einen tiefen Einblick in die aktuelle Modular-Szene. Unter Anderem stellen wir das junge und innovative Unternehmen Bastl Instruments aus Tschechien vor und werfen einen intensiven Blick auf die Wiederauflage des legendären Moog System 15. Zudem lassen wir den Synthesizer-Pionier Morton Subotnick sowie den aus Chicago stammenden Modular-Gothic-Künstler Surachai zu Wort kommen.
Mit einem Besuch bei Volker Müller im Studio für Elektronische Musik Köln tauchen wir ab in die Frühzeit der Modularen Synthese und in die Arbeitsweisen von Avantgardisten wie Karlheinz Stockhausen. Außerdem trafen wir uns mit dem Grandseigneur der Elektronischen Musik Jean-Michel Jarre um über Modular-Synthese, Live-Equipment und seine Kollaboration mit Edward Snowden zu sprechen.
Darüber hinaus besuchten wir Martin Höwner von Synthtaste in seiner exklusiven Restaurations-Werkstatt für Vintage-Synthesizer. In unserer Serie Vintage Park widmen wir uns diesmal dem aus Hawai stammenden Modular-Exoten Paia 4700.
Mit Reaktor 6 Blocks von Native Instruments befassen wir uns in der aktuellen Ausgabe unsres Magazins auch mit der Software-Seite der Modular-Synthese und den neuen damit verbundenen Möglichkeiten. Außerdem gedenken auch wir dem unvergessenen Prince Rogers Nelson mit einer exklusiven Transkription seines Klassikers Purple Rain.

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