Newschool Synth

Roland System 1

Anzeige

Dieser Synth ist zwar kein bisschen analog, aber sein Konzept darf man getrost unter Newschool verbuchen. Denn mit dem System-1 aus der Aira-Serie hat Roland ein Synth-Ass im Ärmel, das Ungewöhnliches bietet. Der zu einem relativ moderaten Preis gehandelte, kompakte, grüne Teufel arbeitet mit einer virtuellanalogen Klangerzeugung und bietet pro Parameter einen Regler, was ihn zu einem Sound-Schrauber Paradies macht.

Roland System 1

Anzeige

 

Innovativ ist das Plug-Out-Konzept von Roland: Alternativ zur internen, vierstimmigen Klangerzeugung gibt es klassische, monofone Roland-Synths (110,− bzw. 75,− Euro für registrierte System-1-Besitzer), die sowohl als VSTi fungieren, aber auch im Hardwaresynth installiert werden können. Neben dem (zum Lieferumfang gehörenden) SH-101 und dem SH-02 steht seit Kurzem auch der Promars zur Verfügung −unserer Meinung nach der bislang beste und am wärmsten klingende Plug-Out-Synth von Roland.

Roland System 1 Keys

Klangeigenschaften: gut und expressiv, der Synth kann aber (auch bei den Plug-Outs) seine digitale Herkunft nicht verhehlen; die monofonen Sounds überzeugen, die polyfonen nur bedingt.

Bühnentauglichkeit: gut, 16 Speicherplätze, allerdings gewöhnungsbedürftige, sehr flache Tastatur

Soundforschungspotential: sehr gut

Inspirationsfaktor: groß

Parameterzugriff: Jeder Parameter besitzt einen Regler

Bedienfreundlichkeit: sehr gut

Besonderheiten: Arpeggiator mit ScatterFunktion, Plug-Out-Konzept, kann auch als Audio-Interface und MIDI-Controller eingesetzt werden

Preis: ca. 600,− Euro

Nahe Verwandte: Roland Gaia, dieser ist besser für Pads geeignet, wirkt aber (vor allem bei Bässen und Lead-Sounds) im Vergleich zum System-1 konturloser und schwammiger

Wer wird glücklich mit dem Synth? Techno/ElectroLive-Acts, Electronik-Produzenten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.