Soundtutorial: Acid-Bass Behringer TD-3 aus dem Film „Blade“ (1998)

Acid-Bass aus der Behringer TD-3

Der „Confusion“-Sound von The Pump Panel: Acid-Bass Behringer TD-3

Der Track (Original New Order – Confusion (1983) basiert auf einem stark verzerrten, aggressiven Acid-Basslauf aus einer Roland TB-303 – und genau diesen Charakter kann die TD-3 sehr gut emulieren. Wir fokussieren uns auf die Filtermodulation, Accent/Slide-Techniken und externe Effekte wie Verzerrer und EQ: Acid-Bass für die Behringer TD-3

2.Wellenformwahl: Sägezahn oder Rechteck?

Die Behringer TD-3 bietet wie die originale TB-303 zwei Wellenformen:

  • Sägezahn (Saw): Heller, durchsetzungsstarker Klang, gut für Leads oder harsche Acid-Lines

  • Rechteck (Square): Hohl klingend, bassiger und fokussierter auf den mittleren Frequenzbereich

🎯 Für den Confusion-Track solltest du die Rechteck-Wellenform verwenden.
Sie erzeugt das typisch „hohl-brummende“, pulsierende Bassgefühl, das du im Pump Panel Remix hörst.

So stellst du die Wellenform ein:

  • Auf der TD-3 einfach den kleinen Kippschalter auf Square (Rechteck) stellen.

  • Achte darauf, dass die Resonanz trotzdem hoch bleibt – die Rechteckwelle bringt mehr Substanz, aber kann durch zu viel Resonanz auch an Bass verlieren.

💡 Tipp: Wenn du unsicher bist, schalte live zwischen den beiden Wellenformen um – du wirst sofort hören, dass die Square-Wave dichter und musikalischer für diesen Track klingt.

2. Filter-Einstellungen

Der charakteristische „Confusion“-Sound lebt von einem hart resonierenden, sich öffnenden und schließenden Filter.

TD-3 Filter-Settings:

  • Cutoff: 2–4 (live modulierbar, idealerweise automatisiert)

  • Resonance: 75–100% (voll aufgedreht ergibt diesen pfeifenden Sound)

  • Envelope Mod: 60–80%

  • Decay: 60–70%

  • Accent: 80–100%

💡 Tipp: Während des Pattern-Playbacks den Cutoff per Hand modulieren, um Dynamik und Drive zu erzeugen – genau wie im Originaltrack.


3. Drive & Distortion

Der Pump Panel Mix lebt vom verzerrten 303-Sound. Die TD-3 hat einen eingebauten Overdrive, aber für den Blade-Sound brauchst du noch mehr Schmutz.

Integrierter Overdrive der TD-3:

  • Drive Regler: auf ca. 80%

  • Optional: interner Overdrive ausschalten und externen Distortion nutzen

Externe Verzerrer (Empfehlungen):


4. EQ & Frequenzbearbeitung

  • Lowcut: unter 100 Hz leicht filtern, wenn der Mix zu „wummernd“ wird

  • Boost: 2–3 kHz anheben für mehr Präsenz

  • High-Shelf: über 7 kHz leicht anheben, um Obertöne des Resonanzpfeifens zu betonen


5. Zusätzliche Modulation & FX

Im Originaltrack werden folgende Effekte eingesetzt:

  • Flanger/Phaser (leicht im Hintergrund für Bewegung)

  • Stereo-Delay (kurzzeitiges Ping-Pong-Delay auf 1/16 oder 1/8)

  • Reverb: sparsam einsetzen (Plate oder Room)


6. Live Jam Tipps

  • Pattern in der TD-3 loopen lassen und:

    • Cutoff live modulieren

    • Drive währenddessen variieren

    • Pattern wechseln mit Variationen

    • Accent und Slide bewusst einsetzen

Fazit: Acid-Bass Behringer TD-3

Der Confusion-Sound ist hypnotisch, druckvoll und lebt von seiner markanten Filtermodulation. Mit der Behringer TD-3 lässt sich dieser legendäre Acid-Techno-Klang authentisch nachbilden – insbesondere durch den Einsatz der Rechteck-Wellenform, einer hohen Resonanz und geschickt gesetzten Slides und Accents im Sequencer. Die TD-3 liefert dabei das klassische 303-Feeling und eignet sich hervorragend für treibende, industrielle Basslines wie im Blade-Soundtrack. Wer zusätzlich mit Verzerrung, Delay und Filterautomation arbeitet, kann den Sound noch lebendiger und durchsetzungsfähiger gestalten.


Affiliate Link:

Behringer TD-3 SR Synthesizer


Affiliate Link:

Dtronics DT-303

Auch interessant:

Send-Effekte vs. Insert-Effekte

Send-Effekte vs. Insert-Effekte: So triffst du beim Mixing die richtige Wahl Wer im Mixing souverän [...]

> WEITERLESEN
Was ist ein Arpeggiator?

Was macht der Arpeggiator bei einem Synthesizer? Ein Arpeggiator – oft kurz „Arp“ – ist [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 16 – Sample & Hold

Sample & Hold (kurz S&H) wird mitunter als ein zufälliges Modulationssignal beschrieben. Das ist nur [...]

> WEITERLESEN
Ich möchte ein DJ werden!

Wie wird man DJ? Der Leitfaden von der ersten Session bis zum ersten Gig DJ [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 15 – MIDI/CV-Interface

Früher oder später möchte man mit seinem Eurorack-Modularsystem nicht nur solo arbeiten, sondern es auch [...]

> WEITERLESEN
Osmose-Tutorials mit Jordan Rudess und anderen Profis

Der Keyboard-Synthesizer Osmose eröffnet mit seiner speziellen Tastatur und seinen MPE-Fähigkeiten ganz neue Wege. Keyboarder [...]

> WEITERLESEN
Stagepiano vs. Keyboard vs. Synthesizer

Stagepiano vs. Keyboard vs. Synthesizer: Was passt zu dir? Ein Stagepiano ist für viele Live-Musiker [...]

> WEITERLESEN
Songwriting Tutorial: Einen Raum für Kreativität schaffen

Beim Songwriting ist es wichtig, einen Raum für Kreativität zu haben, in dem man seine [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 14 – Multiple

In einem Eurorack-Modularsystem wirkt nichts unscheinbarer als ein Multiple – außer vielleicht Blindplatten. Aber auch [...]

> WEITERLESEN
Was macht eine Hüllkurve im Synthesizer?

Eine Hüllkurve, im Englischen Envelope genannt, ist eines der wichtigsten Werkzeuge in der Klanggestaltung. Sie [...]

> WEITERLESEN
Monophon, Paraphon, Polyphon – Stimmenvielfalt bei Synthesizern erklärt

Monophon, Paraphon, Polyphon – Stimmenvielfalt bei Synthesizern erklärt Die Welt der Synthesizer steckt voller faszinierender [...]

> WEITERLESEN
Soundtutorial: Acid-Bass Behringer TD-3 aus dem Film „Blade“ (1998)

Der „Confusion“-Sound von The Pump Panel: Acid-Bass Behringer TD-3 Der Track (Original New Order – [...]

> WEITERLESEN
Cutoff und Resonance im Filter erklärt

Cutoff & Resonance – Die geheime Zutat für fette Synth-Sounds! Ob du gerade deinen ersten [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 13 – VCA

Kommen wir zum Ende – aber nur dem Ende der Signalkette, nicht dem Ende unserer [...]

> WEITERLESEN
Songwriting Tutorial – in 9 Schritten zum Song

Songwriting, was ist das eigentlich? Falls du dich das auch schon mal gefragt hast und [...]

> WEITERLESEN
Die klassischen Wellenformen eines Synthesizer

🌀 Die klassischen Wellenformen: Wie sie klingen – und wofür man sie einsetzt Wer sich [...]

> WEITERLESEN
Warum viele analoge Synthesizer keine Presets haben – Vor- und Nachteile für Musiker

Warum haben viele analoge Synthesizer keine speicherbaren Presets – und was bedeutet das für Musiker:innen? [...]

> WEITERLESEN
Behringer UB-Xa Soundtutorial

🎛️ 10 kreative Sounds am Behringer UB-Xa – ein musikalisches Schritt-für-Schritt-Abenteuer Der Behringer UB-Xa ist [...]

> WEITERLESEN
Was bedeutet Aftertouch?

Was bedeutet Aftertouch? Stell dir vor, du spielst einen Ton auf deinem Keyboard – und [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 12 – LFO

Ohne LFO wäre es in einem Modularsystem ziemlich langweilig. Der Niederfrequenz-Oszillator (Low Frequency Oscillator) gehört [...]

> WEITERLESEN
Was ist MIDI?

Kein Audioformat – sondern digitale Gerätesteuerung Viele Musiker*innen stoßen früher oder später auf den Begriff [...]

> WEITERLESEN
Behringer Pro-800 Sounds

Sounddesign-Tutorial für den Behringer Pro-800 Vintage Vibes mit moderner Power: So gestaltest du fette Analogsounds [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 11 – Hüllkurve

Die Hüllkurve, so einfach und doch so wichtig. Kein Synthesizer, und erst recht kein Modularsystem, [...]

> WEITERLESEN
Analoge Kickdrum – So baust du deinen eigenen fetten Kick

Einleitung: Fette Kick – Warum selbst bauen? Wer sagt, dass man für fette Kicks auf [...]

> WEITERLESEN
Soundtutorial: Lately-Bass mit dem Behringer MS-1

Der Lately-Bass ist einer der ikonischsten Bass-Sounds der 1990er Jahre. Bekannt aus Tracks von 2 [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 10 – Filter (3)

Auf zu Runde 3: das Thema Filter im Eurorack ist so umfangreich, dass wir uns [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 9 – Filter (2)

Im vorherigen Teil unseres Tutorials haben wir uns den verschiedenen Typen von Filtern und ihren [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 8 – Filter (1)

Filter sind innerhalb des Modular-Kosmos eine ganz eigene Galaxie. Es gibt eine unfassbar große Anzahl [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 7 – Ring Modulator

Ein Ring Modulator macht in einem Modularsystem wenig her, also optisch gesehen. Es gibt lediglich [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 5 – Mixer für CV

Dass Mixer-Module für ein Eurorack-Modularsystem essenziell sind, haben wir bereits in der letzten Folge unseres [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 4 – Mixer für Audio

In jedem Eurorack-System gibt ebenso es schillernde Stars wie unscheinbare Mauerblümchen. Natürlich glänzen satt klingende [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 3 – Digitale Oszillatoren

Nachdem wir in der letzten Folge unseres Tutorials „Der Einstieg ins Eurorack“ einen Überblick über [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 2 – der VCO

In dieser Folge unseres Tutorials „Einstieg ins Eurorack“ geht es um das Herz der Klangerzeugung: [...]

> WEITERLESEN
Tutorial: Einstieg ins Eurorack 1 – Die erste Entscheidung

Mit der Artikelserie Einstieg ins Eurorack richten wir uns an diejenigen Interessenten, die von der [...]

> WEITERLESEN

Unsere neuesten Beiträge

Test: Pioneer DDJ FLX10 – Battlestar statt Battlemixer!

Pioneer DDJ-FLX10 Test: Der Pioneer DDJ-FLX10 stellt den offiziellen Nachfolger des beliebten DDJ-1000 und des [...]

> WEITERLESEN
Die Oktave unter dem Boden, eine Halloween-Geschichte

Eine Halloween-Geschichte für alle Musiker und Synth-Patcher Es begann mit einem Ton, der nicht da [...]

> WEITERLESEN
Test: Spectrasonics Omnisphere 3, Software Synthesizer

Omnisphere 3 im Test: Wie gut ist Spectrasonics Softwaresynthesizer-Flaggschiff wirklich? Kurzfazit Spectrasonics Omnisphere 3 Test: [...]

> WEITERLESEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert