Es gibt immer wieder DIY-Projekte, die echt verblüffend sind. Craig Barnes hat sich seinen eigenen Jupiter-8 gebaut. Jedoch nicht als analogen Nachbau, sondern indem er zwei JP-08 aus der Roland Boutique-Serie mit einem selbst konstruierten Controller kombiniert hat. Keine schlechte Idee angesichts der Gebrauchtmarktpreise für das Original.
Roland JP-08 – VA-Synthesizer mit Jupiter-DNA
Vor rund zehn Jahren brachte Roland mit dem kleinen JP-08 ein Desktop-Modul auf den Markt, das den berühmten Sound des Analog-Klassikers Jupiter-8 als modernes und vor allem günstiges Gerät bot. Die Klangerzeugung basiert auf Rolands ACB-Technologie (Analog Circuit Behavior) und es wurde mit vielen Fadern und Tastern Wert auf eine direkte Bedienung gelegt. Allerdings waren aufgrund der kompakten Bauweise die Fader sehr kurz und die Polyphonie auf nur vier Stimmen beschränkt. Immerhin ließen sich zwei Geräte per Chain-Mode koppeln, um acht Stimmen zu erreichen. Das brachte Craig Barnes auf eine Idee.
Der JP-08 war nur für eine begrenzte Zeit erhältlich (Bild: Roland)
JP-08² – zwei Module samt Controller
Für sein Projekt JP-08² nutzt Barnes den Chain-Mode, um die acht Stimmen des originalen Jupiter-8 zu erreichen. Darüber hinaus entwarf er ein Controller-Panel, das über Sysex und MIDI-CCs Patch-Wechsel sowie Parameterveränderungen der beiden Module steuert. Dazu gehört auch eine Stimmenzuweisung, mit der zusätzlich zum Poly-Mode auch Dual-, Split-, Solo- und Unison-Modes möglich sind.
Für eine bessere Bedienung wurden längere Fader, größere Tasten und ein textfähiges OLED-Display eingesetzt. Zudem wurden Bedienelemente untergebracht, mit denen Chorus und Delay direkt zugänglich sind. Ein gänzlich neues Element ist der via MIDI-Clock synchronisierbarer Arpeggiator, der dem Original des Juno-8 nachempfunden ist und beim JP-08 fehlt.
Da eine Steuerung der Lautstärke über MIDI-CCs beim JP-08 nicht vorgesehen ist, konstruierte Barnes einen MIDI-steuerbaren Mixer. Mit diesem kann die Balance zwischen den beiden Modulen gesteuert und die Einstellung auch abgespeichert werden.
Für das Gehäuse hat Barnes ein altes CME UF60-Controller-Keyboard umgebaut. Das Panel des Keyboards wurde komplett ausgetauscht und durch die JP-Bedienoberfläche ersetzt. Diese bietet viel mehr Platz für Fader und Tasten. Die Gestaltung ist natürlich an den Jupiter-8 angelehnt.
Infos auf GitHub
Der JP-08² wurde gut umgesetzt und ist schön anzusehen. Aber hat man auch etwas davon? Durchaus. Denn Craig Barnes hat Schematics und den Code auf GitHub zur freien Verfügung gestellt. So kann man sich eine eigene Version des auf dem JP-08 basierenden Jupiter-8 bauen – sofern man die handwerklichen und technischen Fähigkeiten dazu hat. Alternativ kann man auch ein abgewandeltes Projekt entwickeln, indem man zwei andere Modelle aus der Roland Boutique-Serie verwendet, etwa den JU-06 oder JX-03 – nur so eine Idee …
Aus 3 mach 1 – die Hauptbestandteile des JP-08² (Bild: Craig Barnes)
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Unsere neuesten Beiträge
DIY Jupiter-8 aus 2x JP-08
Es gibt immer wieder DIY-Projekte, die echt verblüffend sind. Craig Barnes hat sich seinen eigenen [...]
> WEITERLESENKawai CX102 B – wohnraumtaugliches Digitalpiano mit klarer Lern-DNA
Das Kawai CX102 B positioniert sich als Einstiegsmodell der CX-Serie und richtet sich klar an [...]
> WEITERLESENElectro-Harmonix EH 8000, Gitarrensynthesizer
Electro-Harmonix EH 8000 (1979): der sagenumwobene Gitarrensynthesizer mit drei VCOs Wenn es um Kultfaktor bei [...]
> WEITERLESEN