Remix erstellen für Clubtracks – Studiosofa Podcast

Wie bringt man einen bestehenden Song so auf die Tanzfläche, dass er im Club wirklich funktioniert? Producer Roman Statkus alias Silver Ace – ausgezeichnet mit neun Platinplatten und bekannt durch Produktionen für ClockClock und Ofenbach – spricht über seinen kreativen und technischen Ansatz beim Remixing.

Im Interview erklärt er, wie er mit FL Studio arbeitet, warum für ihn eine starke Bassline immer der Ausgangspunkt ist und wie er Vocals mit iZotope RX-11 extrahiert oder aufbereitet. Er zeigt, welche Plug-ins und Synths er bevorzugt – von Nexus über Waves bis Fresh Air – und wie er es schafft, seinen Sound auch auf großen Clubanlagen druckvoll und transparent zu halten.

Auch das Thema Rechte beim Remixen kommt zur Sprache: Was ist erlaubt, wo beginnt die rechtliche Grauzone und wie sollten Newcomer ihre ersten Remixe veröffentlichen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten? Ein spannender Einblick in die Praxis eines Produzenten, der weiß, wie man aus einem Song einen echten Clubtrack formt.

Hier kannst du den Studiosofa Podcast abonnieren:

Spotify Apple Podcasts YouTube RSS Feed Amazon Music

Auch interessant:

Test: Zoom P2 PodTrak – USB-Interface für Podcaster

Mit dem PodTrak P2 bietet Zoom einen der kleinsten und mobilsten Podcast-Recorder am Markt an. [...]

> WEITERLESEN
Remix erstellen für Clubtracks – Studiosofa Podcast

 Wie bringt man einen bestehenden Song so auf die Tanzfläche, dass er im Club [...]

> WEITERLESEN
Studiosofa Podcast partnered by Music Store live @SAE Convention 

Am 21. Oktober ist der Studiosofa Podcast live zusammen mit Music Store professional auf der SAE [...]

> WEITERLESEN
Hannes Bieger zu Gast im Studiosofa Podcast – Hybrides Arbeiten

 In dieser Episode des Studiosofa Podcasts ist Hannes Bieger zu Gast, ein erfahrener und [...]

> WEITERLESEN
Die besten Mikrofone für Podcasts

Die besten Mikrofone für Podcasts – So findest du dein perfektes Setup In der Welt [...]

> WEITERLESEN
Die 5 meistgehörten Studiosofa Episoden

Im Studiosofa Podcast erfahrt ihr jede Woche die Neuigkeiten aus der Welt des Recordings, Producings, [...]

> WEITERLESEN

Unsere neuesten Beiträge

Behringer BDS-3 im Test: Analoge Simmons-Drum-Synth-Legende

In den späten Siebzigern revolutionierte Dave Simmons mit seinen analogen Drum-Synthesizern die Welt der elektronischen [...]

> WEITERLESEN
Was macht ein LFO im Synthesizer?

LFO im Synthesizer: Was er ist, wofür du ihn brauchst – und was er nicht [...]

> WEITERLESEN
Vom Live-Gitarristen zum Produzenten – Felix Gerlach im Studiosofa Podcast

 Wie entwickelt sich eine musikalische Karriere weiter, wenn äußerer Erfolg nicht mehr automatisch erfüllt? [...]

> WEITERLESEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert