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Vintage Synthesizer

Vintage Synthesizer sind zeitlose Klassiker, die den Sound moderner Musik entscheidend geprägt haben. Diese analogen und digitalen Kult-Synthesizer bieten nicht nur ikonische Klänge, sondern stehen für Innovation, Charakter und musikalische Geschichte. Ob im Studio, auf der Bühne oder als Sammlerstück – klassische Synthesizer sind nach wie vor begehrt.
Zu den bekanntesten Modellen zählen der Minimoog, bekannt für seinen warmen, druckvollen Sound, der Yamaha DX7mit seiner bahnbrechenden FM-Synthese, sowie die legendäre Roland TR-808, deren Drum-Sounds ganze Musikrichtungen wie Hip-Hop, Electro und House geprägt haben. Weitere Highlights sind der Roland Jupiter-8, der Sequential Prophet-5, der Korg MS-20 oder der ARP 2600 – allesamt Meilensteine in der Welt der elektronischen Musik.
Auf Keyboards.de findest du ausführliche Informationen, Technik-Details und Klangbeispiele zu den wichtigsten Vintage Synthesizern aller Zeiten. Erfahre mehr über die Geschichte, die Besonderheiten und den einzigartigen Sound dieser legendären Synthesizer – für Liebhaber, Produzenten und alle, die auf echten Charakter setzen.

Vintage Synthesizer

Roland Space Echo RE-201 – Bandecho-Klassiker

Vintage-Effekte sind mehr als nur Nostalgie – sie sind eigenständige Instrumente mit Charakter. In dieser Reihe schauen wir uns klassische und auch etwas obskure Effektgeräte an, die unsere Liebe verdienen. Den Anfang macht einer der berühmtesten Bandecho-Klassiker überhaupt: das Roland Space Echo RE-201. Mit seinem warmen, organischen Delaysound hat das [...]

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Synthesizer Vintage Synthesizer

Vintage-Synthesizer gebraucht kaufen

Vintage-Synthesizer gebraucht kaufen: typische Defekte, Modellfallen & eine praxisnahe Checkliste Vintage-Synthesizer sind fantastisch – klanglich eigen, inspirierend und oft wertstabil. Gleichzeitig altern Bauteile, Displays und Tastaturen, und manche Serien haben berüchtigte „Serienfehler“. In diesem Guide erfährst du, woran viele Klassiker schnell kranken, wie du diese Probleme beim Test entlarvst und [...]

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Vintage Synthesizer

Cheetah MS6, analoger Synthesizer (1988)

Cheetah MS-6: Der Vintage-Analog­synth im Rack (1988) – der „Matrix des armen Mannes“ im ausführlichen Porträt Cheetah MS6: Die britische Firma Cheetah Musical Instruments Ltd. – vielen durch Masterkeyboards, Drumcomputer und Spectrum-Software bekannt – brachte 1988 den MS-6 als preiswerte Antwort auf den Oberheim Matrix-1000 heraus. In der Szene erhielt [...]

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Vintage Synthesizer

Kawai R-100 – 12-Bit-Drumcomputer mit EBM-DNA

Warum die Kawai R-100 heute noch spannend ist Mitten in der Blütezeit der digitalen Drummachines (Mid-80s) wollte Kawai Roland und Yamaha Paroli bieten – und landete 1987 mit der R-100 einen robusten, studiofreundlichen Drumcomputer. Anschlagsdynamische Pads, flexible Sync-Optionen, Einzelausgänge und 24 markante 12-Bit-Samples machen sie bis heute interessant – besonders [...]

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Stories Synthesizer Vintage Synthesizer

Ein Four Voice aus Brasilien

Der Analogspezialist Arthur Joly zeigt mit dem Keyboard-Synthesizer Four Voice ein sehr ambitioniertes Projekt. Nicht nur der Name, sondern auch das Konzept ist an den legendären Oberheim Four Voice angelehnt. Bezüglich Schaltung und Klang handelt es sich jedoch eine Eigenentwicklung von Joly, ohne jegliche Clone-Ansprüche. Ein Four Voice aus Brasilien [...]

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Vintage Synthesizer

Roland Juno-106 – Klang, Geschichte & Kaufcheck

Roland Juno-106: Der polyfone Klassiker für Pads, Bässe und Live-Sets Der Roland Juno-106 bleibt – auch Jahrzehnte nach seinem Debüt 1984 – ein verlässlicher Allrounder für weiche Pads, druckvolle Bässe und durchsetzungsfähige Leads. Dank direktem Bedienkonzept, 128 Speicherplätzen und MIDI eignet er sich sowohl für Bühne als auch Studio. Sein [...]

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Vintage Synthesizer

Realistic Concertmate MG-1 (1982): Unbekannter Moog Synthesizer

Der Realistic Concertmate MG-1 wurde oft als „Moog des armen Mannes“ abgetan. Das wird ihm nicht gerecht. Hinter dem Realistic-Logo steckt ein echter Moog-Abkömmling: analog, warm, druckvoll – und mit ein paar Eigenheiten, die ihn heute zu einem Vintage-Geheimtipp machen. Historie: Tandy, Radio Shack & Moog Realistic war die Hausmarke von [...]

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Vintage Synthesizer

Waldorf Pulse (1995/96): Der dreifache DCO-Punch

Waldorf Pulse (1995/96): Der dreifache DCO-Punch aus Deutschland Der Waldorf Pulse ist ein monophoner Synthesizer und Analogklassiker mit drei DCOs, brutalem 24-dB-Lowpass, Audio-rate-LFOs, vierfacher Mod-Matrix und echten Stereo-Ausgängen (inkl. Pan-Mod). Der Pulse Plus ergänzt CV/Gate und Audio-In. 99 Speicherplätze (40 User, 59 Werk), Random-Programm, Sync-tauglicher Arp. Letztes OS: 2.01 (EPROM). [...]

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Vintage Synthesizer

Moog Opus 3 – Vintage-Synthesizer im Kurzcheck

Alleskönner unter dem Radar: Moog Opus 3 Der Moog Opus 3 bleibt oft im Schatten von Polymoog und Memorymoog, bietet jedoch als polyfoner Universalist überraschend viel: drei Sektionen (Strings, Orgel, Brass), zwei Filter (Multimode für Strings, kräftiges Lowpass für Brass), LFO mit Delay sowie Chorus. Er klingt nicht nach „dicken [...]

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Vintage Synthesizer

CRB Voco-Strings: Vocoder & Stringmachine in einem

CRB Voco-Strings Kurz und Knapp: CRB Voco-Strings: Hybrid aus Stringmachine & Vocoder im robusten Metallgehäuse (4 Oktaven, non-velocity). String-Sektion: Cello, Viola, Violin; einfache Hüllkurve (Attack/Sustain), EQ (Bass/Höhen), Motion Control für dezente Detunes. Vocoder-Sektion: interne Trägerquelle (auf dem Stringsynth basierend), 14 Bänder, „Chorus“-Doppellage, Kompressor, externer Carrier möglich. Klang: charaktervoll, leicht „dirty“, [...]

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Synthesizer Vintage Synthesizer

Oxford OSCar (1983): Der hybride Kult-Synthesizer mit Biss

Der Oxford OSCar Synthesizer(1983–ca. 1987) verbindet superstabile analoge DCO-Sounds mit digitalen Extras wie additiver Synthese, Speicherplätzen und Sequencer. Ungewöhnliches Design, mächtiges Multimode-Filter mit Separation-Regler und dreckiger Drive – aber eine eingewöhnungsbedürftige Bedienung und frühe MIDI-Schwächen. Klingt groß, ist selten, Software-Alternative verfügbar. Kontext: Analoger Außenseiter in der Digitalwende 1983 läutet Yamahas [...]

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Vintage Synthesizer

Sequential Circuits Prophet VS (1986)

Der Sequential Prophet VS gilt als einer der spannendsten Hybridsynthesizer der 80er Jahre. 1986 brachte Sequential Circuits – das Team um Dave Smith und John Bowen mit Chris Meyer, Tony Dean und Josh Jeffe – einen Digitalsynth auf den Markt, der mit seiner Vektorsynthese neue Wege ging. Kommerziell blieb der [...]

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