Psychologie: Warum wir Wiederholung lieben

Anzeige

Mozart tat es, Coldplay tun es noch in vertretbarem Ausmaß und U2 tun es in ihrem neuen Album natürlich ebenfalls. Die Rede ist von Repetition, der Wiederholung.

Songs bestehen aus wiederkehrenden Strukturen und Teilen, die das Hören leichter machen. Außerdem steigert Repetition die Wiedererkennung, und so mancher Titel wäre ohne Wiederholungen schon nach wenigen Sekunden stumm.

Anzeige

>> Die 10 größten Lügen im Musikbusiness <<

Heute wollen wir euch ein Video zeigen, dass die Psychologie hinter den musikalischen Schleifen genauer erklärt. Warum hören wir in den meisten Songs den Refrain so oft? Und warum gefallen uns manchmal nach dem 100sten Durchgang wirklich schlimme Songs auf einmal richtig gut? Die Antwort erhältst du in folgendem Video:

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Je älter wir werden, desto weniger neue Musik hören wir › STICKS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.