Chartcard - Leadcheets zum Nachspielen

Photograph Chords: Ed Sheeran

Ein paar kurze Fakten zum englischen Singer/Songwriter Ed Sheeran: 2011 brachte er seine erste Single bei einer Major Company heraus (The A Team).

2012 trat er in der deutschen Castingshow The Voice Of Germany auf, was ihn hierzulande bekannt machte. 2012 folgte ein ganz wichtiger Auftritt bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London: Hier sang er den Pink Floyd Titel Wish You Were Here zusammen mit Nick Mason (Pink Floyd) und Mike Rutherford (Genesis). 2013 konnte Ed mit dem Titelsong I See Fire des Films Der Hobbit: Smaugs Einöde einen Hit landen, siehe Chartcard in KEYBOARDS 02/14.

Anzeige

photograph

Photograph ist die fünfte Single des Briten. Bereits im Februar 2013 stellte er den damals noch nicht veröffentlichten Song als Demo in einer deutschen Rundfunksendung vor. 2014 war der Song bereits als digitaler Download erhältlich und schließlich taucht er auch auf der zweiten Longplay X auf, bevor er als Single ausgekoppelt wurde. Photograph wurde übrigens von Ed Sheeran und Johnny McDaid geschrieben, der bei Snow Patrol spielt. In seiner rasanten Karriere hat Ed bereits mehrere Brit Awards abgeräumt, 2014 erhielt er den MTV Video Music Award für (Best Male Video) und in diesem Jahr durfte er den Echo als bester Künstler international Rock/Pop mit nach Hause nehmen.

<<< Hier gibt es die aktuelle Chartcard zu Photograph von Ed Sheeran >>>

Zum Song

Vier Akkorde reichen aus um diese Ballade zum Klingen zu bringen: E, C#m, B und A. Diese Akkorde gehören zum Grundrepertoire der Tonart-E-Dur, aber Ed Sheeran schafft es trotzdem die Stimmung aufzupeppen, indem er zu Anfang nur Powerchords auf der akustischen Gitarre spielt und so den Charakter der Akkorde offen hält, erst das Piano im Pre-Chorus verrät die dahinter stehenden Akkorde. Als zweite harmonische Komponente kommt das Achtelnoten-Riff dazu, dieses habe ich ebenso notiert wie die Akkorde, die entstehen, wenn man das „e“ und das „h“ des Riffs in alle Akkorde einbaut.

In den Gitarren-Griffbildern kannst Du beides sehen: Die unteren Griffbilder zeigen die Powerchords, die oberen Griffbilder beziehen sich auf die Variante der erweiterten Akkorde – in diesem Fall klingen die beiden oberen Saiten ungedämpft.

Photograph-ed-sheeran

Zum kleinen Songwriter 1×1 gehört die Änderung der Akkord-Reihenfolge: Im Verse und Chorus hat Ed den zweiten und dritten Akkord ausgetauscht. Die Bridge übernimmt die Akkorde des Pre-Chorus, die Akkorddauer wird jedoch verdoppelt – nicht spektakulär aber ein wirksames Kompositionsmittel.

How to play Ed Sheeran Photograph? In unserem Shop erhältst du die Chartcard inklusive Video. Viel Spaß beim Nachspielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren