Das Filter macht’s!

Easy Synth – Synthesizer-Workshop Teil 3

Anzeige

Willkommen zur dritten Folge unseres Synthesizer-Workshops speziell für Einsteiger. Das Filter? Jawohl, denn hier geht’s diesmal weder um Kaffee- noch um Zigaretten-Filter, sondern um das klangformende Element im Synthesizer, und das ist nun mal ein grammatikalisches Neutrum.

Anzeige

Im letzten Workshop hatten wir schon einen kurzen Abstecher zum Filter gemacht und es in Verbindung mit der Noise-Wellen- form ausprobiert. Auch im ersten Workshop haben wir schon ausprobiert, wie der Sound dumpfer wird, wenn wir am Filter-Regler „Cut- off“ drehen. In dieser Folge wollen wir dann nicht nur selber am Filter drehen, sondern ihn mit den Bordmitteln in Bewegung bringen.

>> Easy Synth – Synthesizer-Tutorial Teil 1 <<

Filter-Typen

Es gibt nicht nur einen Filter-Typ, sondern sehr viele. Das gebräuchlichste Filter ist das sogenannte „Low Pass“-Filter. Dreht man es mehr oder weniger zu, werden die hohen Frequenzen weggefiltert – je geschlossener das Filter, desto weniger hohe Frequenzen kommen noch durch. Wie stark die hohen Frequenzen ausgesiebt werden, hängt von der sogenannten „Flankensteilheit“ des Filters ab, die man in dB (Dezibel) beschreibt. Der Klassiker Minimoog arbeitet beispielsweise mit einem 24-dB-Filter, die hohen Frequenzen werden also recht stark und effektiv beschnitten. Andere Synthesizer arbeiten oft mit einem 12-dB-Fiter, hier werden zwar auch die hohen Frequenzen abgeschnitten, aber nicht so stark, wodurch der Sound etwas heller bleibt.

Unser TAL Noise Maker besitzt glücklicherweise nicht nur einen Filter-Typ, sondern mehrere, die alternativ verwendet werden können; darunter die beiden beschriebenen, aber auch weitere.

Wenn du unser Beispiel-Preset ziehst und in den Noise Maker lädst, ist als Filter-Typ „LP 24dB“ eingestellt, also das „24 dB Low Pass“-Filter. Der Cutoff steht auf 0.70, das Filter ist also schon ein wenig zuge- dreht. Dreh den Regler jetzt noch weiter zu, bis er auf ca. 0.30 steht. Der Sound ist jetzt recht dumpf.

Wechsle nun den Filter-Typ aus, indem du auf den Kasten neben dem Wort „FILTER“ klickst. Es erscheint ein Drop-Down-Menü, in dem alle verfügbaren Typen aufgelistet sind. Wähle hier den Typ „LP 12dB“, und spiel ein paar Töne: Der Sound ist nicht mehr ganz so dumpf.

Krasser wird der Unterschied, wenn du auf den Typ „LP 6dB“ wechselst; das Filter lässt hier noch mehr Obertöne durch, und der Sound bleibt trotz stark geschlossenem Filter relativ hell. Und im viertel Teil kommt nun Bewegung ins Spiel

Bevor du weitermachst, stell den Filter-Typ wieder zurück auf 24 dB; dann kannst du am besten hören, was jetzt kommt.

Voreinstellung bei einem Synthesizer

 

>> Oszillatoren-Power Easy Synth – Synthesizer-Tutorial Teil 2 <<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.