Vom Anfänger bis zur Virtuosität

Die 4 Stufen des Musiker-Daseins

Gerade wenn man mit einem Musikinstrument startet, tut sich schnell so manches Problem auf. Warum klingt das nicht richtig? Warum klappt dieses oder jenes nicht? Keine Panik: das ist alles ganz normal!

Denn mit dem Einstieg in ein so komplexes Thema wie dem Musizieren müsst auch ihr euch völlig umstellen: man kennt die zugrundeliegenden Techniken oder Theorien nicht und natürlich fehlt auch noch die musikalische Intuition. Dann heißt es meist erst einmal üben, üben, üben.

Anzeige

Doch ein Problem des autodidaktischen Musiklernens kann sein, dass ihr nicht wisst, welche Fehler ihr eigentlich (noch) macht und warum. Das folgende Video erklärt euch ganz gut, welche Stufen es dabei gibt und wie ihr diese in der Regel durchlauft, bis ihr schließlich zum Virtuosen werdet:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: