Wersi

Wersi-electronics ist ein Hersteller für elektrische Orgeln. 1969 wurde die Firma im Hunsrück gegründet – der Name Wersi geht dabei auf den Geburtsort Werlau und der Kreisstadt Simmern zurück.

Ursprünglich baute Wersi analoge Orgelmodelle und bot diese in der Vergangenheit auch als kostengünstigen Bausatz an, wodurch sie für einen Großteil ihrer Kunden damals erst erschwinglich wurden. Im Verlauf der Verkleinerung der elektronischen Bauteile und automatisierte Platinenbestückung verfielen diese Bausätze wieder und es gab später wieder nur fertig montierte Orgeln zu kaufen.

2010 übernahm das Kölner Musikhaus Music Store den Vertrieb und die Entwicklung der heute computergesteuerten Orgeln. Die Firma Wersi-Studio führt nur noch die Produktion der Orgeln der OAS-Serie fort und seit 2015 auch die Produktion Sonic OAX-Serie – der Nachfolgeserie. Die einzelnen Orgeln der OAS-Serie haben die Namen Apollo, Abacus, Ikarus, Xenios, Verona, Scala, Louvre, Gigapiano und Expander.