Ein Song für 1,29?

Woher kommt eigentlich der Wert von Musik?

Anzeige

“Das war es wirklich wert!” – kaum einen Satz hört man öfter von begeisterten Fans nach dem ersten Hören eines guten Albums oder eines gelungenen Livekonzerts. Doch was bedeutet das eigentlich?

Wenn man sagt, dass etwas für einen wertvoll ist, meint man damit häufig, dass es wichtig ist. Dann hat ein Erlebnis oder eine Sache eine ganz persönliche Bedeutung. Etwas anderes ist es aber, wenn der Wert festgelegt wird, den etwas kosten soll. Dann geht es zum Beispiel um Angebot und Nachfrage oder um andere Konzepte, nach denen Menschen miteinander tauschen oder ganz allgemein: handeln.

Anzeige

Für Musik stellt sich dabei die Frage, wonach man deren Wert bemessen soll. Nach dem Aufwand für die Komposition? Nach Qualität? Ebenfalls nach dem Prinzip der Angebot und Nachfrage? Und wenn es demnach Unterschiede zwischen einzelnen Künstern geben sollte: warum kosten dann Songs und Alben im Geschäft in etwa gleich viel?

Das folgende Video des Youtubers Adam Neely geht dieser Frage nach und vergleicht den Preis von Musik ebenfalls mit dem Wert, der Bildern zum Beispiel in Auktionshäusern zugesprochen wird:

 

 

Was sagt ihr zu dem Thema – nach welchem Kriterium soll eurer Meinung nach der Wert von Musik bemessen werden? Und wenn ihr zum Beispiel eure eigene Musik anbietet: was haltet ihr von der Diskussion um den Wert von Musik?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.