Wozu Gerümpel noch gut ist:

Wissenschaft: So nutzt man CD Player im Weltraum

Anzeige

Was macht man eigentlich mit den vielen hunderttausend CD-Playern die gerade im Keller vor sich hin stauben? Richtig – man verwendet sie als gyroskopische Plattform im Weltall!

Ein großer Schritt für die Menschheit? Wohl kaum, denn inzwischen dürfte es geeignetere Geräte für den Einsatz auf einer Raumstation geben. Aber Spaß beiseite: tatsächlich lassen sich angeschaltete CD-Player in der Schwerelosigkeit schwerer “aus dem Flug” bringen, als andere Gegenstände.

Anzeige

Die Astro-Ingenieure kleben kurzerhand ein paar der Geräte zusammen und erhalten so eine sehr ruhig stehende Plattform, an der sich etwa Taschenlampen befestigen lassen. Quasi als “dritte Hand”.

Zumindest für diesen Einsatzzweck sind die aus der Mode gekommenen Abspielgeräte noch gut zu gebrauchen! Das Video war Teil der Reihe “Saturday Morning Science” der NASA aus dem Jahr 2003

 

https://www.youtube.com/watch?v=UnpLEnIqj_A&feature=youtu.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.