Wie indie ist Indie?

Wie viel Unabhängigkeit steckt im Indie-Genre

„Ich höre Indie“ – klingt für Fans anderer Genres erst einmal wie „Ich höre eigentlich alles ausser Techno und Schlager“. Doch natürlich ist es so einfach nicht.

Wir haben an dieser Stelle schon über die verschiedensten Genres geschrieben: Jazz, Electro oder Blues erzeugen sofort eine Vorstellung im Kopf und jedem fallen mindestens zwei Künstlerinnen und Künstler ein, die sofort ihre jeweiligen Genre-Hits schmettern.

Anzeige

Doch anders in der Independent-Musik. Gerade diejenigen, die weniger damit anfangen können verdrehen dank Vorstellung von Lagerfeuer-Gitarre, halllastigen Vokals und verträumten Tasteninstrumenten gerne mal die Augen.

Doch natürlich steckt auch hinter Indie eine ganze musikalische Welt. Und diese Welt muss sich inzwischen die Frage stellen: Wie indie ist Indie, wenn es dank Radio längst im Mainstream angekommen ist?

Das folgende Video (featuring Quinn Christopherson) geht dem Gerne genauer auf den Grund. Auch für Kritikerinnen und Kritiker eine Empfehlung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren