Nur ein Tastendruck?

Wie funktioniert eigentlich ein Flügel?

Wer einmal einen Flügel unter den Fingern hatte, kann sich sicherlich vorstellen, dass zur Erzeugung des besonderen Klangs mehr gehört als ein einfacher Tastendruck. Doch wie funktioniert so ein Instrument eigentlich?

Er ist in der klassischen Musik DAS Solo-Instrument schlechthin und kaum ein Komponist dürfte nicht schon zumindest einige Stücke für einen Flügel geschrieben haben. Den feinen Klang bilden dabei verschiedenste Komponenten und nicht zuletzt die räumliche Umgebung des Instruments sorgt dafür, dass bei den Zuhörern Gänsehaut entsteht.

Anzeige

 

 

Dabei wirken zahlreiche Komponenten und Teile zusammen, um aus einem Flügel das zu machen, was er ist. Wie komplex das Zusammenspiel dabei ist, stellen die Videos dar, die wir euch vorstellen möchten. Darin werden die einzelnen Bestandteile eines Flügels vorgestellt und beschrieben, welchen Anteil sie am Flügel und dessen Klang haben. Viel Spaß bei diesem spannenden Einblick!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: