Der Liverpooler Einfluss:

Wie die Beatles Plattencover veränderten

Anzeige

Plattencover sind meist mehr als bloße Verpackung: sie sind Kunst, Statement und ein weiterer Ausdruck des Künstlers oder Produzenten neben der Wahl der Instrumente oder des Inhalts der Texte. Manches Cover hat es zum waschechten Skandal geschaft (Madonna), und manch anderes besticht durch seine Einfachheit (The XX oder The White Album von den Beatles).

Natürlich sieht sich jeder Künstler gerne als eigenständig und tatsächlich sind gerade die meisten Plattenfronten ein echter Ausdruck von Individualität – anders als so mancher Song auf dem im Innern befindlichen Tonträger. Gerade die vier Liverpooler Beatles hatten aber einen entscheidenden Einfluss auf die kleinen Kunstwerke – auf vielfältige Art und Weise. Wie genau – das erfahrt ihr im folgenden Video:

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.