Magisches Midi-Drawing

Wie aus einem Einhorn Musik wird

Anzeige

Als Fabelwesen gelten Einhörner gemeinhin als magische Wesen, die Menschen selten zu Gesicht bekommen. Magisch ist auch die Verwendung eines Einhorns als Tongeber für Musik.

Doch von Vorne: im Prinzip geht es darum, in den Piano-Roll-Editor einer DAW ein Muster zu zeichnen, das letztendlich dann zu hör- und genießbarer Musik führen soll. Würde man einfach eine beliebige Form malen, käme es zu sehr atonalen und schiefen musikalischen Konstellationen.

Anzeige

Die Kunst liegt also darin, ein Motiv zu entwerfen, das gleichzeitig auch gut klingt. Das sogenannte “MIDI-Drawing” führte der Musiker Savant zur Perfektion, indem er verschiedene Zeichnungen von Tieren zu hörbarem Output brachte. Der Youtuber Andrew Huang tut es ihm nun gleich und probiert es kurzerhand mit der Form eines Einhornkopfes:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.