Was lange währt, muss wohl gut sein

Top 5 – Synthesizer-Dauerbrenner

Anzeige

top 5 synthesizer dauerbrenner

Speziell unter Synthesizer-Fans ist die Manie verbreitet, ständig nach Neuem zu verlangen. Synthesearten, extravagante Features,Vervielfachung der Leistung und es muss immer das aktuellste Gerät sein – das natürlich nach kurzer Zeit veraltet ist und ersetzt werden muss.

Anzeige

Die Gegenfrage lautet: macht man damit bessere Musik? Oder wenigstens öfter? Oft scheint es so, das nur einem Gear-Fetish gefrönt wird, als die Synthesizer dafür einzusetzen, wofür sie gemacht wurden.
Doch es gibt auch Synthesizer, die dem Immer-neu-Wahn widerstehen und daher lange Zeit in unveränderter Form produziert werden. Während fünf Jahre Produktionsdauer für viele Keyboards schon ein Erfolg sind, schaffen einige Synthesizer das Doppelte oder mehr. Einfach weil sie gut sind, auf Schnickschnack verzichten und praxisnah entwickelt wurden. Wir haben fünf dieser Dauerbrenner für euch herausgesucht.


Korg microKorg

Mit über 21 Jahren Marktpräsenz ist der microKorg der unangefochtene König. Der vierstimmige VA-Synthesizer ist eigentlich eine abgespeckte Version des MS2000, trotzdem hat er eine große Fan-Gemeinde, insbesondere bei Live-Musikern. Das kompakte Keyboard hat einen durchsetzungsfähigen, aber unaufdringlichen Sound, eine schnelle Preset-Anwahl und einen integrierten Vocoder samt Schwanenhals-Mikrophon. Den microKorg gibt es auch als S-Version mit doppeltem Preset-Speicher und integriertem Speaker-System, als Crystal-Version mit transparentem Gehäuse und als microKorg XL+ mit acht Stimmen.

korg microkorg synthesizer

Unter diesen Links findet ihr die Modelle Korg microKorg, microKorg S, microKorg Crystal und microKorg XL+ bei Thomann.


Waldorf Blofeld

Blofeld ist quasi der Nachfolger des Micro-Q und hat auch Wavetables und Filter vom Microwave II/XT mit an Bord. Diese Synthesizer sind aufgrund ihres harten Klangcharakters besonders in IDM- und EBM-Kreisen beliebt. Der handliche Blofeld hat seinen Vorgängern jedoch ein großzügiges Graphik-Display voraus. Mit bis zu 25 Stimmen, 16-fachem Multimode und unterschiedlichen Syntheseformen ist er ein echtes Kraftpaket. Nach seinem Release 2008 erschienen auch noch eine schwarze Variante sowie die Keyboard-Version in beiden Farben.

waldorf blofeld synthesizer

Unter diesen Links findet ihr die Modelle Waldorf Blofeld, Blofeld Black, Blofeld Keyboard und Blofeld Keyboard Black bei Thomann.


Access Virus TI2

Der Virus TI2 ist eigentlich das Ende einer Entwicklungsreihe, die 1997 mit der ersten Version begann. Das “jüngste” Modell gibt es seit 2009 und ein Nachfolger scheint mehr als unwahrscheinlich. Wozu auch? Mit seinem Dual-DSP kann der Synthesizer bis zu 90 Stimmen erzeugen, hat über 3.000 Patches und eine große Auswahl an Wellenformen, Wavetables, Modulationsmöglichkeiten und Effekten, womit sich ein breites Spektrum an Sounds abdecken lässt. Der einzige Wermutstropfen liegt auf der Software-Seite: das Plug-in für die Total Integration (TI) des Hardware-Gerätes in eine DAW wurde seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert und dürfte auf vielen aktuellen Systemen Probleme haben.

access virus ti2

Unter diesem Link findet ihr den Access Virus TI2 bei Thomann.


Vermona PERfourMER MKII

Auch rein analog kann langlebig sein. Die verbesserte Version des vierfachen/vierstimmigen PERfourMERs hält sich bereits 12 Jahre. Das Gerät besitzt vier unabhängige Synthesizer-Kanäle, die man individuell einstellen kann. Das ergibt im polyphonen Modus sehr lebendige Pads und im monophonen Betrieb komplexe Stacks. Besonders spannend ist der Rotations-Modus, wenn die vier Kanäle mit jeder neuen Note abwechselnd gespielt werden und so sich stetig verändernde Abfolgen bei einer Melodie entstehen.

vermona perfourmer mkii synthesizer

Unter diesem Link findet ihr den Vermona PERfourMER MKII bei Thomann.


Moog Minitaur

Auch die moderne Mini-Version des Taurus ist schon seit 11 Jahren dabei. Die Oszillatoren und das Filter des Minitaur sind denen des Bass-Spezialisten aus den 70er Jahren originalgetreu nachempfunden. Darüber hinaus gibt es hier Hüllkurven im Minimoog-Stil, MIDI und USB sowie einen Software-Editor für besondere Einstellungen, wie zum Beispiel Clock Divider beim Tempo-Sync des LFOs. Ansonsten ist das kompakte Desktop-Gerät sehr übersichtlich und direkt zu bedienen.

Unter diesem Link findet ihr den Moog Minitaur bei Thomann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.