Superbooth Tag 2

Superbooth 2016: Analoge Kälte

Anzeige
Superbooth Joker Jörg 2
(Bild: Marc Bohn)

Es ist kalt auf den Fluren der Superbooth, trotz analoger Wärme und Absinth. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt während einer kleinen Talk-Runde am Abend mit Andreas Schneider und fünf Gästen im großen Saal. Der Veranstalter ist sehr zufrieden mit dem ersten Tag und wirkt auch sichtlich erleichtert. Erleichtert darüber, dass es nach einer langen Planungsphase endlich losgeht und der erste Tag seines neuen Festivals im Berliner Funkhaus auch schon vorbei ist. Vom Andrang der Besucher und dem Feedback aller ist er regelrecht überwältigt, und er gibt zu, dass seine Erwartungen absolut übertroffen wurden.

Zuvor gab es im großen Saal, über den ganzen Tag verteilt viele Gesprächskonzerte, bei dem Artists und Aussteller die Möglichkeit hatten, ihr modulares Setup oder ihre Produkte zu präsentieren. Nach einer 15 minütigen Performance fand eine kleine Gesprächsrunde zwischen den Künstlern und dem Publikum statt, bei der Fragen rund um die Technik und den Sound gestellt werden konnten. Unter den Künstlern waren auch KEYBOARDS-Chefredakteur Joerg Sunderkötter und Autor Joker Nies vertreten, die mit einem Korg-Setup den großen Saal zum “dronen” brachten.

Anzeige

Was mir am ersten Tag der Superbooth besonders aufgefallen ist: Etablierte große Firmen wie Native Instruments, Ableton und Co. haben sich gut in die modulare Szene integriert. Die Superbooth hat es geschafft, für alle Hersteller eine ebenbürtige Plattform zu schaffen, egal ob nerdiger Garagenbastler oder weltbekannter Software-Hersteller. Es existiert kein Konkurrenzgedanke, sondern ein fröhliches Miteinander. Es wird dem anderen interessiert und respektvoll über die Schulter geschaut und zusammen gefachsimpelt. Das trägt zur sehr harmonischen Stimmung im Funkhaus bei.

Das Highlight des Tages ist für mich der Stand der Jungs von BASTL Instruments aus Tschechien. In ihrer Wand aus analogen und digitalen Holzmodulen gibt es überall etwas zu entdecken. Da ist zum Beispiel ein Kolben, der von einem Steuersignal getriggert wird und gegen eine Plastikschale gefüllt mit Muttern und Schrauben stößt, was den Hi-Hat Sound im Beat darstellt. An einer anderen Stelle wird die Saite einer Gitarre gezupft. Das sind alles musikalische Elemente, die in einem elektronischen Track eingebettet sind – und zwar synchron! Durch die Holzoptik fühlt man sich irgendwie in den bayerischen Wald versetzt und es hat etwas von einer Holzspielwarenabteilung im Kaufhaus.

Natürlich gibt es auch etwas zu Essen auf der Superbooth. Egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch, es ist für Jeden etwas da! Ich kann allen nur die vegane Gyros Pita empfehlen. Die ist super lecker und seit langem das Beste, was ich an einer Bude gegessen habe!

Was man ebenfalls auf dem Schirm haben muss ist, dass die Absinth-Bar nur bis 18:00 geöffnet ist!!! Heute werde ich hoffentlich rechtzeitig dort erscheinen und vielleicht sieht man sich ja. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Ich freue mich schon auf den zweiten Tag der Superbooth!


KEYBOARDS_2-2016KEYBOARDS 02/03 2016 – Modulare Welten

Die Zukunft ist patchbar! In der neuen KEYBOARDS-Ausgabe dreht sich diesmal alles um das Thema Modular Synthesizer. Dazu gibt es mit dem beiliegenden Modular Synthesizer Guide zusätzlich noch ein 16-seitiges Extra mit Infos zu den gängigen Systemen und einer umfassenden Herstellerübersicht.
Neben einem umfassenden Bericht zur neuen Messe Superbooth16, welche dieses Jahr zum ersten Mal ihre Tore in Berlin öffnete, geben wir euch in unserem Modular Synthesizer Special von KEYBOARDS einen tiefen Einblick in die aktuelle Modular-Szene. Unter Anderem stellen wir das junge und innovative Unternehmen Bastl Instruments aus Tschechien vor und werfen einen intensiven Blick auf die Wiederauflage des legendären Moog System 15. Zudem lassen wir den Synthesizer-Pionier Morton Subotnick sowie den aus Chicago stammenden Modular-Gothic-Künstler Surachai zu Wort kommen.
Mit einem Besuch bei Volker Müller im Studio für Elektronische Musik Köln tauchen wir ab in die Frühzeit der Modularen Synthese und in die Arbeitsweisen von Avantgardisten wie Karlheinz Stockhausen. Außerdem trafen wir uns mit dem Grandseigneur der Elektronischen Musik Jean-Michel Jarre um über Modular-Synthese, Live-Equipment und seine Kollaboration mit Edward Snowden zu sprechen.
Darüber hinaus besuchten wir Martin Höwner von Synthtaste in seiner exklusiven Restaurations-Werkstatt für Vintage-Synthesizer. In unserer Serie Vintage Park widmen wir uns diesmal dem aus Hawai stammenden Modular-Exoten Paia 4700.
Mit Reaktor 6 Blocks von Native Instruments befassen wir uns in der aktuellen Ausgabe unsres Magazins auch mit der Software-Seite der Modular-Synthese und den neuen damit verbundenen Möglichkeiten. Außerdem gedenken auch wir dem unvergessenen Prince Rogers Nelson mit einer exklusiven Transkription seines Klassikers Purple Rain.

>>> Hier könnt ihr die neue Keyboards 02/03 2016 versandkostenfrei bestellen. <<<<


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.