Sind ?0.000 Dollar gerechtfertigt?

SP 1200 von RZA (Wu-Tang Clan) wird versteigert

Anzeige
SP 1200 RZA Wu-Tang Sothebys
signiert von RZA – Quelle: Sotheby’s

Wenn Instrumente von berühmten Musikern versteigert werden, übersteigen die Preise all zu oft jedes vernünftige Maß. Ist eine völlig abgerockte E-MU SP 1200 wirklich einen hohen 5-stelligen Betrag wert? Selbst wenn sie von einem der einflussreichsten HipHop-Producer stammt?

Das Auktionshaus Sotheby’s versteigert bis zum 25. Juli 2023 die Sampling-Drummachine E-MU SP 1200 aus dem Besitz von RZA. Der Producer und Rapper ist Gründungsmitglied des Wu-Tang Clans, dessen Debütalbum “Enter the Wu-Tang (36 Chambers)” von 1993 ein wegweisender Meilenstein für den HipHop war.

Anzeige

Die jetzt zur Versteigerung stehende SP 1200 ist eben diejenige, auf der die Beats und Grooves für das Album sowie diverse Folgeproduktionen der Clan-Mitglieder benutzt wurde. RZA sagt in dem Video bei Sotherby’s (das wir hier leider nicht einbinden können) , dass dieses Gerät seine erste SP 1200 war (wie viele hatte er denn noch?) und seit 1991 besitzt.

Der äußerliche Zustand des Gerätes ist erbärmlich, zeigt aber auch, dass damit wirklich gearbeitet wurde. Die Oberfläche ist derart abgegriffen, dass fast sämtliche Beschriftungen und selbst die graue Farbe über weite Bereich verschwunden sind. Auch die Fader sitzen bedenklich schief und ob es die Taster noch tun, darf bezweifelt werden. Ob das Gerät überhaupt noch funktionstüchtig ist, wird weder im Video noch in der Auktionsbeschreibung erwähnt. Man soll diesbezüglich per Email nachfragen. Die Sounddisketten von RZA sind offenbar nicht Bestandteil der Auktion. Verständlich.

SP 1200 RZA Wu-Tang Sothebys
Quelle: Sotheby’s

Immerhin hat RZA das Gerät signiert, was den Wert etwas steigern dürfte. Momentan steht das Gebot bei 38.000 US-Dollar (Stand 22. Juli – zwei Bieter), doch erwartet werden: “Estimate 50,000 – 80,000 USD”. Bei aller Bedeutung des legendären 36 Chambers-Albums und der Arbeit von RZA mag der Preis trotzdem nicht so recht einleuchten, denn sicherlich taugt dieses Modell nur noch als Vitrinenobjekt. Unter diesem Link findet ihr die Auktion bei Sotheby’s.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die E-MU SP 1200 über die Jahre im Preis immer weiter gestiegen ist. Die Beliebtheit im HipHop-Lager und dass das Gerät lange Zeit nicht zu bekommen war, haben die Gebrauchtmarktpreise befeuert. Die SP 1200 Reissue von Rossum Electro für 3.999,- US-Dollar (soll ab August 2023 verfügbar sein) kann man auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen. Als Alternative gibt es die von der SP 1200 inspirierte S2400 von Isla Instruments für 1.799,- US-Dollar. Allerdings wird die Maschine nur in kleinen Chargen produziert und ist somit nicht immer verfügbar.

Habt ihr einen Bezug zur E-MU SP 1200 oder hat die Maschine in euren Augen nur noch nostalgischen Wert? Welche Hardware würdet ihr bevorzugen oder arbeitet ihr nur mit einer DAW?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.