Gesang in der Natur

So lernen Vögel das Singen

Anzeige

Seit dem 1. März ist meterologischer Frühlingsanfang und spätestens seitdem hört man wieder überall Vögel singen. Doch habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, wie die Tiere das überhaupt lernen?

Wer genau hinhört, bemerkt eine Menge Musikalität im Vogelgesang: da gibt es so etwas wie einen Grundrhythmus, verschiedene Song-Bausteine und häufig sogar komplexere musikalische Phrasen.

Anzeige

Sogar Komponisten wie Mozart haben sich außerdem von der Musikalität der Tiere inspirieren lassen und deren Kreationen sogar imitiert. Doch wie kommen die Vögel eigentlich dazu, zu singen? Das folgende Video des Youtube-Chanels TED-Ed verrät es euch:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.