So klingt der Planet Mars

Wie klingt es eigentlich auf einem fremden Planeten? Was bisher nur eine fantasievolle Vorstellung in unseren Köpfen war, lässt sich jetzt tatsächlich nachhören.

Aufgenommen wurde der Sound eines fremden Planeten von der NASA-Sone InSight, die sich aktuell auf dem Planeten Mars befindet. Die Aufnahme stammt vom 1. Dezember 2018 und wurde knapp eine Woche später veröffentlicht. Aufgenommen wurde das Ganze mithilfe eines Seismomethers sowie eines Luftdruck-Sensors, wobei Frequenzen im tiefen Bereich ermittelt wurden.

Anzeige

Im folgenden Video gibt es aber auch eine um 2 Oktaven erhöhte Variante, die sich auch ohne Subwoofer zum Beispiel auf einem Laptop hören lässt. Letztendlich handelt es sich dabei um die Geräusche des Windes auf dem Mars. Jetzt wollen wir euch aber nicht länger auf die Folter spannen – wie klingt er nun, der ferne Planet?

 

 

Quelle: NASA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: