Performance: Jazz mit einem Breath Controller

Anzeige

Für Tasteninstrumenten-Musiker ist die Welt der Wind-Controller gar nicht so einfach zu erschließen – schließlich ist das nuancierte Spiel über den Atem und das Mundstück etwas völlig anderes als der Tastendruck etwa an einem Stagepiano.

Doch beiden Instrumenten-Gattungen gemeinsam ist, dass sie wunderbar in das Genre des Jazz passen. Denn auch wenn es sich dabei häufig um eine akustisch gespielte Musikrichtung handeld, passen die vielfältigen Sounds von Keyboard und elektronischem Blaswandler wunderbar in das luftig, leichte Soundgeflächt, dass uns zum Beispiel auf dem Youtubekanal Cretu Catalin Jazz  mit Hilfe eines Akai EWI 5000 präsentiert wird.

Anzeige

Und spätestens in der zweiten Hälfte des Videos merkt man: Synthsounds und elektronisches Blasinstrument sind eine sehr gute Kombination!

Breath Controller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.