Alte Aufnahmen und neueste KI-Technik

“Now and Then” – der letzte Beatles-Song

Anzeige
now and then
Quelle: The Beatles-Webseite

Am 2. November erscheint mit “Now and Then” der letzte Beatles-Song. Mit Hilfe aktuellster Technik war es möglich, den Gesang von John Lennon und die Gitarre von George Harrison für die Produktion nutzbar zu machen, damit Paul McCartney und Ringo Starr den Song komplettieren konnten. So spielten die “Fab Four” noch ein letztes Mal zusammen.

In den späten 70ern nahm John Lennon die Idee zu “Now and Then” in seiner New Yorker Wohnung auf. Das Demo bestand nur aus seinem Gesang und Klavierbegleitung. Lennons Witwe Yoko Ono übergab dieses Tape 1994 zusammen den Demos der Songs “Free as a Bird” und “Real Love” an Paul, George und Ringo. Diese beiden Songs wurden dann fertiggestellt und 1995 bzw. 1996 veröffentlicht.

Anzeige

Während dieser Zeit wurden auch für “Now and Then” neue Parts aufgenommen. Allerdings gab es damals noch keine Möglichkeit, Gesang und Klavier von Lennons Tape vernünftig zu trennen. Man entschloss sich die Produktion so lange ruhen zu lassen, bis es eine technisch zufriedenstellende Lösung für das Problem geben würde.

Diese Lösung fand sich 2021, als für den Film “The Beatles: Get Back” unter der Regie von Peter Jackson, die Mono-Tonspur von Aufnahmen entmischt wurde und es gelang, die Instrumente, den Gesang sowie alle einzelnen Stimmen in den Gesprächen der Beatles zu isolieren.
Dafür kam die sogenannte MAL-Audiotechnologie von WingNut Films zu Einsatz, die daran anschließend für den neuen Mix des “Revolver”-Albums (2022) genutzt wurde, wofür man die originalen Vier-Spur-Masterbändern zur Verfügung hatte.

Die logische Frage folgte auf dem Fuß: wäre das nicht auch die Lösung für “Now and Then”? Das Team von Peter Jackson wendete die Technik auf Lennons Demo-Tape an und es gelang Gesang und Klavier sauber zu trennen und dabei die Klarheit der Stimme zu bewahren.

So konnten Paul McCartney und Ringo Starr den Song endlich fertigstellen. Dabei wurden auch die Gitarrenaufnahmen, die George Harrisson 1995 eingespielt hatte, verwendet. Ringo spielte Drums, Tambourine und Shaker, während von Paul Bass, Piano, Electric Harpsichord und weitere Gitarren-Spuren kamen. Außerdem wurde der Track um ein Streicher-Arrangment ergänzt.
Der rührendste Teil dürfte aber wohl sein, wenn alle vier zusammen die Backing Vocals singen.

beatles
Quelle: The Beatles-Webseite

Zusätzlich wurden auch noch Teiles des Background-Gesangs der Titel “Here, There And Everywhere”, “Eleanor Rigby” und “Because” mit eingeflochten. Dafür konnte man auf die Originalaufnahmen zurückgreifen und die Techniken anwenden, die bereits während der Produktion der “LOVE”-Show und des gleichnamigen Remix-Albums von 2006 zum Einsatz kamen.

Paul sagt dazu: “There it was, John’s voice, crystal clear. It’s quite emotional. And we all play on it, it’s a genuine Beatles recording. In 2023 to still be working on Beatles music, and about to release a new song the public haven’t heard, I think it’s an exciting thing.”

Und Ringo: “It was the closest we’ll ever come to having him back in the room, so it was very emotional for all of us. It was like John was there, you know. It’s far out.”

Quelle: The Beatles-Webseite

“Now and Then” wird am 2. November 2023 um 14:00 (GMT) veröffentlicht. Am 3. November werden das Video sowie ein 12-minütige Dokumentation zu sehen sein.
Am 10. November folgen dann die 2023er Edition von THE BEATLES’ 1962-1966 (‘The red Album’) und 1967-1970 (‘The blue Album) als erweiterte Versionen, die in Stereo und Dolby Atmos abgemischt wurden.

Über diesen Link gelangt ihr zur “The Beatles”-Webseite.

Nachtrag 2.11.2023 – nun wurde der Song “Now and Then” veröffentlicht:

Und auch die kleine Doku zur dem Projekt ist online:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.