Verrückt und völlig inspirierend

Mark Applebaum: Wenn aus Langeweile Genialität wird

Anzeige

Wenn Musiktheoretiker und -forscher über ihr Metier reden, wird es gerne mal verkopft. Nicht so bei Mark “Der verrückte Musikforscher” Applebaum. Der Professor für Musik an der Stanfort University zeigt in seinem Vortrag, dass es radikal anders gehen kann – und begeistert das Publikum mit einem ungewöhnlichen Musikinstrument.

Mark_Applebaum
(Bild: youtube, TED)

Zu sehen sind zahlreiche kleine Rädchen, Schrauben und Metallteile, die Applebaum mal hier und mal dort anzupft, anspielt oder zum schwingen bringt. Zusammen mit einem Mischpult (und ein paar Effekten) entsteht so eine ganz eigene Soundlandschaft.

Anzeige

Und ach ja: nebenbei improvisiert er noch, spricht über den Wert von Langeweile für den kreativen Prozess, seine verschiedenen Rollen in diesem und gibt die Antwort auf die Frage, wie gut ein Florist und ein Orchester zusammenpassen.

Kurzum: Mark Applebaum stellt Gewohnheiten auf den Kopf – und hat uns mit seinem Vortrag vollends begeistert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.