Noch Ohne Sound

Marble Machine X fast fertig

Bis weit über die grenzen der eingeschworenen DIY-Comunity hinaus dürfte Wintergatan bekannt sein: nicht für seine sehenswerten Live-Performances oder seine spannenden Dokumentationen zu ungewöhnlichen Instrumenten. Dafür aber quasi für eine Murmelbahn der etwas anderen Art.

Über 100.000.000. Das ist nicht die Zahl der Murmeln, die in Wintergatans erster Marble Machine gewerkelt haben, sondern die Anzahl der Views, die das Video bis heute bekommen hat. Darin zu sehen: eine hölzerne Maschine, die mithilfe von Murmeln ein ganzes Arrangement orchestriert. Die Marble Machine sorgte ihrerzeit nicht nur mit einer beeindruckenden Optik für Erstauen; auch der Sound des Musikstücks wurde bis heute vielfach gecovert.

Anzeige

Nun hat sich Wintergatan schon vor einiger Zeit für einen Nachfolger entschieden. Das neue Gerät hört auf den Namen „Marble Machine X“. Die Produktion kann dabei schon seit Längerem auf Youtube bestaunt werden, denn dort gibt es nahezu zu jedem Bauteil ein Detailvideo.

Nun ist der neue Murmel-Kreislauf vorgestellt und auch hierzu hat Wintergatan ein Video veröffentlicht. Darin gibt es zwar noch nicht allzuviel zu hören – aber dafür umso mehr zu sehen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren