Produzent Arthur Baker läßt uns einen Blick hinter die Kulissen werfen...

Legendäre Produktionen: The Making Of Planet Rock

Es gibt ein neues Video zur Produktion von “Planet Rock” (Tommy Boy, 1982) von Africa Bambaataa & The Soul Sonic Force, einem der legendärsten Electro (Electro-HipHop)-Tracks überhaupt.

Anzeige

Kult-Produzent Arthur Baker erläutert auf einem Panel (IMS Ibiza 2022) den Produktionsprozess. Der Rhythmus der Roland TR-808 wurde von Kraftwerks “Numbers” inspiriert, die (Main-) Synth-Melodie stammt von Kraftwerks “Transeurope Express”. Kraftwerk waren bei den US-DJs Anfang der 80er-Jahre sehr populär und Africa Bambaataa und Arthur Baker sind bis heute große Fans der Düsseldorfer Band. Im New Yorker Studio Studio kam neben der TR-808 u.a. ein Micromoog, ein SCI Prophet 5, ein Fairlight CMI zum Einsatz. Aufgenommen wurde mit einer Neve-Konsole auf einer Studer 24-Spur Maschine, Hall und Delay lieferten ein Sony DRE 2000 und  ein Lexicon PCM 41; das Mastering besorgte Herb Powers Jr..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.