Wer programmiert das beste Plug-in?

KVR Developer Challenge 2023

Anzeige

kvr developer challenge 2023

KVR Audio ist die wohl größte und wichtigste Database für Plug-ins. Zusätzlich zu der Übersicht der Massen an Synthesizer- und Effekt-Plug-ins gibt es seit 2006 die KVR Developer Challenge, bei der Jahr für Jahr Entwickler aus aller Welt ihre Plug-ins dem Urteil der Community überlassen.

Anzeige

Wie bei Software allgemein, besteht auch bei Plug-ins ein großes Interesse an Freeware. Dieser Sektor wird von den unterschiedlichsten Seiten bedient. Hobby-Programmierer und neue Entwickler wollen auf sich aufmerksam machen, etablierte Firmen locken Kunden an und Anbieter von DAWs oder Hardware-Controllern versehen ihre Produkte mit einem “Mehrwert”.

Auch die Teilnehmer der Developer Challenge stellen ihre Plug-ins kostenlos zur Verfügung, damit die Anwender darüber urteilen können. In der Vergangenheit bekamen auf diese Weise einige bemerkenswerte Plug-ins viel Aufmerksamkeit. Die erste Challenge gewann U-HE mit dem Synthesizer Triple Cheese, der auch heute noch (auf aktuelle Systeme angepasst) frei verfügbar ist.

u-he uhe triple cheese

Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren unter anderem: Full Bucket Music WhispAir und MPS, Versilian Studios Virtuosity Drums, FKFX FKFX Influx, Ignite Amps Emissary und ProF.E.T.

Für die Teilnahme gibt es ein paar Voraussetzungen, aber jede Einzelperson oder Team darf einreichen. Es muss sich um ein selbst entwickeltes Original handelt, es muss vollumfänglich zugänglich sein (keine Trial-Version) und das Beta-Testing muss selbst vorgenommen und abgeschlossen sein. Die vollständigen Bedingungen findet ihr auf der KVR-DC-Seite unter diesem Link.

Im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Juli werden die Kandidaten auf der KVR-Webseite zur Verfügung gestellt und können mit einem Punktesystem bewertet werden. Der Gewinner wird am 3. August 2023 bekannt gegeben.

Wenn jemand aus unserer Leserschaft teilnimmt, würden wir uns über eine Nachricht freuen und gern darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.