Lichtschalter, Tisch und Sprühflasche

Klangexperimente: Haushaltgegenstände

Anzeige

Wer kennt das nicht: das Essen steht auf dem Herd und braucht noch seine Zeit – schon wird aus dem Kochlöffel ein Drumstick oder aus der Wasserflasche ein Percussioninstrument.

Was vielleicht ein bisschen witzig klingt, haben viele Künstler und Musiker zu ihrem Markenzeichen gemacht: Alltagsgegenstände aus dem Haushalt werden zu singenden Klangkörpern oder ersetzen mal eben das Drumset.

Anzeige

Die Bandbreite reicht dabei von eigentlich für den Müll gedachten und recycelten Gegenständen bis hin zu Möbelstücken, die in jedem Wohnzimmer stehen. Um letzgenannte geht es auch in dem experimentellen Video, das wir euch heute vorstellen wollen:

https://vimeo.com/169388423

 

Darin zu sehen: verschiedene Gegenstände, die beim herumschieben, bewegen oder klopfen interessante Geräusche machen. Und ein Laptop, der diese Geräusche verarbeitet und verfremdet. Ein spannender und neuer Blick auf den akustischen Alltag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.