Titelstück für Naturdoku

Hans Zimmer und Radiohead über die Überarbeitung von Bloom

Anzeige

Der Komponist Hans Zimmer und die Band Radiohead gehören wohl unbestritten zu den ganz großen in der Musik. Für die Naturdokumentation Blue Planet 2 kam es jetzt zu einer Kooperation.

Keine Frage: Hans Zimmer und seine Soundtracks dürften wohl jeden Kinogänger schon einmal ergriffen haben. Sei es in Filmen wie Flucht der Karibik, Inception oder dem Science-Fiction-Film Interstellar – stets haben die Arrangement des Komponisten für die Emotionen gesorgt, die auf der Leinwand auch zu sehen waren.

Anzeige

Eine ähnliche Magie überträgt seit 1985 auch die Band Radiohead, die jetzt zusammen mit Hans Zimmer ihren Song Bloom überarbeitet haben und ihn als Titeltrack für die Naturdokumentation Blue Planet 2 beizusteuern.

 

 

Im Video sprechen Zimmer und die Musiker von Radiohead über den Überarbeitungsprozess, wobei auch deutlich wird, welche speziellen Techniken gerade in der Zusammenarbeit mit dem Orchester verwendet wurden, damit dieses organisch und möglichst natürlich klingt.

Dabei spielen nicht alle Musiker des Orchesters einfach die Töne ihres Arrangements – sie wechseln sicbh ab und sorgen somit für einen gewissen Zufallsmoment. Auch hierauf geht das Video genauer ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.