Kostenloses Samplepack von Ableton

Freeware Tipp: Samples der experimentellen Musik

Die Symbiose von Pierre Schaeffer und der Groupe de Recherches Musicales (GRM) war für die Entwicklung der neuen Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wegweisend. Ab den 1940er Jahren formulierte Schaeffer die radikale Idee einer „musique concrète” und entwickelte daraus eine Kompositionsmethode, die aufgenommene Klänge als Ausgangsmaterial verwendet.

Anzeige

Mit hauseigenen Technikern, die spezielle Bandmaschinen bauten, mit denen neuartige Manipulationen aufgenommener Klänge möglich wurden, zog das Pariser GRM-Studio Komponisten wie Pierre Henry, Karlheinz Stockhausen und Iannis Xenakis an, um neue Werke zu schaffen, die nur dort und mit dieser Technik verwirklicht werden konnten. Hier ein Interview mit dem Leiter des INA GRM.

 

Ableton schenkt uns ein ein kostenloses Pack mit mehr als 100 Samples, die INA GRM aus ihren Archiven ausgewählt und freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Bis zum 31. Dezember bekommen Ableton-Live-Anwender jede INA GRM Tools-Software mit 50 % Rabatt.

INA GRM Samplepack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren