Im Auge… wessen eigentlich?

Die Bedeutung von Kunst

Egal um welche Kunstform es geht: Film, Musik, Theater… die Bedeutung, die dem zugeschrieben wird, was wir sehen, hören oder fühlen ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen.

Wer bestimmt dabei aber, was bestimmte Elemente oder gar die Ganze Kunst bedeuten? Der Künstler? Der Betrachter? Oder Kritiker mit einer großen Menge an Wissen und Know-How?

Anzeige

Man könnte die Frage nach Bedeutung auch völlig offen lassen: jeder, der irgendwie Kontakt zum jeweiligen Kunstwerk oder zur Kunstform hat, trägt etwas zur Bedeutung bei. Noch radikaler: es gibt überhaupt keine Bedeutung. Egal wie ihr zu der Frage steht – das folgende Video des Kanals TED-Ed beschäftigt sich mit dieser Frage:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: