Neue Funktionen und Bugfixes

Beta-Update 9.7.: Ableton baut Controller Push weiter aus

Anzeige

Ableton hat mit dem DAW-Controller beziehungsweise “Instrument” Push einen echten Coup gelandet. Den Nachfolger Push 2 hatten die Kollegen von Sound & Recording im Test für sehr gut befunden. Jetzt veröffentlicht die Berliner Musiksoftwareschmiede das Beta-Update 9.7., das die Usability und Funktionen der Hardware verbessern und erweitern soll.

Ableton_Aufmacher
(Bild: Ableton, Push/Live)

Das neue Beta-Update 9.7. für die DAW Ableton Live steht ganz im zeichen der Controllers Push 1 und 2 vom gleichen Hersteller. Push ist ja als Gerät gedacht, mit dem weitestgehend unabhängig vom Laptop Musik komponiert und live auf der Bühne abgespielt werden soll. Umso wichtiger ist natürlich, dass nicht ständig zu Tastatur/Maus und Co zurückgegriffen werden muss. Die neueste Beta geht einen weiteren Schritt in diese Richtung. Die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst:

Anzeige

 

  • ‘Simpler’ wird wieder erweitert. Mit an Bord sind nun drei neue Slicing-Modes. Der Nachteil: zukünftige Projekte sind mit alten Versionen von Live nicht mehr kompatibel.
  • Die Farben von Tracks, Clips und Drum Racks können jetzt eigenständig festgelegt werden
  • Neues Layout für Drum Racks in Verbindung mit dem Slicing Mode von Simpler: es können nun 16 festgelegte Velocity-Stufen im Vorfeld für die einzelnen Samples festgeleft werden
  • Weitreichende Verbesserungen und Bugfixes für die Pads von Push 2
  • Verbesserung der Farbwiedergabe der Pads
  • Weitere Fehler wurden behoben.

 

> Die vollständigen Liste aller Neuerungen findet ihr hier!

 

Die neue Software in Aktion seht ihr in folgendem Video:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.