Songs mit Spannung:

4 Tipps gegen Langeweile in euren Tracks

Anzeige

Jeder kennt diese Songs, die weichgespült klingen und einfach nicht im Gedächtnis bleiben. Wir haben vier Tipps für euch, wie ihr langweilige Tracks vermeiden könnt und wieder Spannung in euer Songwriting bekommt!

 

Anzeige

blog_symbolbild
(Symbolbild)

 

01. Songstrukturen durchbrechen

Wenn sich etwas vorhersehen lässt, ist es langweilig. Das gilt für den Thriller im Kino ebenso wie für die Musik. Deshalb: überrascht mit ungewöhnlichen Songstrukturen. Lasst den Refrain weg. Verkürzt oder verlängert die Strophen – hauptsache das Arrangement wird nicht vorhersehbar!

 

02. Selbst Sampeln

Auch bei diesem Thema gilt: durchbrecht die Gewohnheit! Das macht vor allem für ‘durchgehörte’ Sounds Sinn. Selbst sampeln kann da die Devise sein. Die kleinen Macken und Fehler die dabei entstehen, können dabei ebenso interessant sein, wie eine ungewöhnliche Akkustik oder ein ausgefallener Rhythmus.

 

03. Keine Hilfsmittel

Quantisierungsfunktion, Stimmhöhenkorrektur und Klick einmal ausschalten! Manchmal ist nicht nur spannend, was dann musikalisch dabei heraus kommt –  auch der ganze Aufnahmeprozess erhält eine ganz andere Dynamik. Und die hört man anschließend auch im Song.

 

04. Ihr selbst sein

Langweilig klingt, wenn man sich vor allem an Bekanntem orientiert. Vielleicht gehen die eigenen Ideen erst nach dem zweiten oder dritten mal ins Ohr – es sind dann aber genau diese etwas sperrigeren Tracks, die eine eigene Seele haben und Spannung durch die Lautsprecher transportieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.