No-Gos beim Songwriting

4 Dinge, die euere Kreativität blockieren

Anzeige

Manchmal kommt es ganz plötzlich, das spontane Ende der Kreativität. Wir haben 4 Tipps für euch, welche Blockade dafür verantwortlich sein kann und wie ihr diese locker umgeht!

 

Anzeige

 

01. Zu hohe Erwartungen

Klar, es wäre schön, wenn der nächste Track direkt in den Charts landet oder euch zu ewigem Ruhm in der Musikszene verhilft. Zu hohe Erwartungen können aber auch das genaue Gegenteil bewirken: die Musik wirkt verkrampft, zu sehr gewollt und im schlimmsten Fall kommt etwas dabei heraus, das gar nicht mehr ihr seid. Probiert doch mal, den nächsten Song zum Selbstzweck oder nur für euer nahes Umfeld zu schreiben!

 

02. Routine

Spätestens, wenn sich in euere Arbeitsprozesse Routine einschleicht, solltet ihr hellhörig werden! Dazu gehört, wenn ihr immer wieder gleich in euren Song startet, die immer selben Presets verwendet oder eure Songstrukturen einander wie ein Ei dem anderen gleichen. 4 Tipps für Inspiration beim Songwriting haben wir euch hier zusammengestellt!

 

03. Organisation

Zu viel, aber auch zu wenig Organisation kann ebenfalls schädlich für die Kreativität sein. So ist es für euren Workflow wenig förderlich, wenn ihr jeglichen Teil eures Arrangements in der Startphase sortiert, ordnet und umbenennt, pfiffige Signalwege bastelt und so weiter. Genauso ist es aber auch nicht empfehlenswert, nach jedem Kabel erst einmal ewig zu suchen. Wie so oft gilt auch hier: perfekt ist die goldene Mitte!

 

04. Priorität: UnwichtigesEs ist sicherlich wichtig, jeden Effekt genau auszutarieren, oder etwa Störgeräusche in der Stimmte zu entfernen. Verschiebt diese weniger großen Arbeitsschritte aber lieber nach hinten und konzentriert euch zu Beginn eures kreativen Prozesses auf das wirklich Relevante. Manchmal kann es sogar hilfreich sein, sich genaue Vorgaben darüber zu machen, was in der Anfangsphase des Songwritings alles “getan werden darf”. Auch hier solltet ihr euch durch zu viele Vorgaben und Regeln nicht zu sehr einschränken.

 


 

Was sind eure Kreativitäts-Killer? Diskutiert mit uns und schreibt uns in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.