Das Roland SDE-3000 im modernen Gewand

Zwei neue, von einem Roland-Klassiker inspirierte Delay-Pedale von Boss

Anzeige

Boss hat die Markteinführung von zwei neuen Delay-Pedalen, dem SDE-3000D und dem SDE-3000EVH angekündigt. Beide sind vom legendären Roland Effekt SDE-3000 inspiriert; Eddie Van Halen war ein bekannter User des Kultgeräts.

Anzeige

Bei der Entwicklung SDE-3000S Delay Pedals wurde laut Boss alle Faktoren, die bei der Entwicklung des unverwechselbaren Sounds des SDE-3000 eine Rolle gespielt haben, gründlich analysiert und einschließlich der komplexen digitalen Verarbeitung und des nicht-linearen Verhaltens der unterstützenden analogen Schaltung emuliert. Nahezu jeder Parameter des Geräts ist auch im neuen Pedal vorhanden und kann über eine von der Originalhardware inspirierte Retro-Schnittstelle direkt angesprochen werden. Während der Sound des SDE-3000 beibehalten wurde, hat Boss auch eine Reihe von neuen Funktionen hinzugefügt. So ist das SDE-3000D nicht mehr auf den Monobetrieb beschränkt, sondern verfügt über zwei individuelle Delay-Prozessoren, die in Reihe oder parallel geschaltet werden können und jeweils über eigene, unabhängige Einstellungen sowie Mono- oder Stereo-Modulationsoptionen verfügen.Darüber hinaus bietet das Pedal 100 User-Speicherplätze, Stereo-Ein- und Ausgänge, MIDI-Konnektivität über ein Paar 3,5-mm-Minibuchsen und ein Paar Viertelzoll-Klinkenbuchsen, die den Anschluss eines Expression-Pedals sowie einer Reihe von optionalen externen Fußschaltern oder Controllern ermöglichen.

Das SDE-3000EVH wurde in Zusammenarbeit mit EVH entwickelt und solll eine authentische Nachbildung der Stereo-Delay-Effekte, die bei Eddie Van Halens Wet/Dry/Wet-Bühnen-Setup mit drei Kabinetten eine wichtige Rolle spielten, sein. Alle Funktionen des SDE-3000D sind vorhanden, es gibt außerdem zusätzlichen I/O-Anschlüssen und Konfigurationen, die es dem Benutzer ermöglichen, das gleiche Setup mit seinen eigenen Verstärkern zu erreichen.

Das SDE-3000D und das SDE-3000EVH kosten 499,- € und 599,- €.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.