Fair kaufen

Was dürfen gebrauchte Synthesizer und Vintage-Gear kosten?

Anzeige

Seit 2004 führt AMAZONA.de unter dem Namen SYNTACHELES eine sehr umfangreiche Liste mit den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen von Synthesizern und Studioequipment. 

Anzeige

Ähnliche Preislisten gab es auch schon lange vor der Syntacheles-Liste. Diese Listen ermittelten aber Durchnittspreise aus den Angeboten von Kleinanzeigen. Kleinanzeigenpreise sind wiederum reine Asking-Preise. Der wirklich erzielte Preis des Verkäufers bleibt im Verborgenen. Die Syntacheles-Liste führt hingegen nur Preise auf, die durch tatsächlich erzielte Versteigerungen auf eBay entstanden sind.

Zusätzlich finden sich neben den privaten Preisen aber auch aktuelle Preise von Vintage-Dealern in der Liste. Und zu guter Letzt lassen sich bis zurück ins Jahr 1983 historische Preislisten des Synthesizerstudio Bonn aufrufen, um als Referenz zu dienen.

Mit knapp 2500 Einträgen ist die Syntacheles-Liste damit die Größte ihrer Art weltweit und wird wöchentlich gepflegt.

Die Liste findet Ihr hier: www.amazona.de/syntacheles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.