Der Synth, der aus der Zukunft kam

Vintage Park: Rocky Mount Instruments Harmonic Synthesizer

RMI Harmonic Synth F
FOTO: Bernhard Lösener

Er wird auf eBay ungefähr so oft angeboten wie das Bernsteinzimmer: Der RMI Harmonic Synthesizer ist nicht nur ultra rar, der Exot verfügt auch über ungewöhnliche Features und Klangeigenschaften, die Mitte der 70er-Jahre nahezu unbekannt waren.

Der RMI Harmonic Synthesizer gehört zur allerersten Generation digitaler Synthesizer, die in Serie gefertigt wurden. Das ungewöhnliche Instrument bietet eine hybride Klangerzeugung mit eigenwilligen, digitalen Oszillatoren und analoger Nachbearbeitung. Er ist vor allem in Europa sehr selten und wechselt für sechsstellige Summen den Besitzer (wenn er überhaupt mal angeboten wird). Der Synth kam 1974 heraus und kostete 3.000,− Dollar. Es wurden allerdings nur relativ wenige Exemplare gefertigt, und die RMI stellte die Produktion des Gerätes zwei Jahre später wieder ein. Das Instrument wurde uns freundlicherweise von Sean Bentley und Ingo Rippstein zur Verfügung gestellt.

Den kompletten Artikel findet ihr in der Keyboards-Ausgabe 01/2018. Hier versandkostenfrei bestellen. 

RMI Harmonic Synth Seite 4
FOTO: Bernhard Lösener
Neue Wege beschritt RMI mit dem zwölfstimmig polyfonen Keyboard Computer KC-I, der 1974 auf den Markt kam. Der Keyboard Computer KC-I wurde bald von der verbesserten und populäreren Version KC-II (unser Bild) ersetzt wurde. Das Gerät bietet eine Reihe von Preset-Sounds, die in engen Grenzen verändert werden können; bemerkenswert ist die Tatsache, dass der KC-II mithilfe von zusätzlichen Sounds via Lochkartenleser gefüttert werden kann, ein damals sehr ungewöhnliches und innovatives Feature. RMI-Chefentwickler Jerome Markowitz ließ sich bei der Konzeption des KC-II von prominenten Keyboardern wie z. B. Roger Powell beraten, der z. B. für David Bowie oder Todd Rundgrens Utopia tätig war und u. a. das erste polyfone Umhängekeyboard („Powell Probe“) entwickelte. Der Keyboard Computer II kostete 4.750,- Dollar und  wurde bis Anfang der 80er-Jahre gebaut.
Hinterlasse einen Kommentar

$sSubmitButton = '

'; echo apply_filters( 'comment_form_submit_field', $sSubmitButton );