Ungewöhnliche Instrumente: Das Haken Continuum

Anzeige

Nicht erst seit der Erweiterung des MIDI-Standards gibt es Instrumente, die zum Beispiel auch die dritte Raumachse musikalisch miteinbeziehen. Genau genommen war es genau andersherum: der Standard folgte Konzeptionen wie dem Seaboard Roli oder dem Haken Continuum.

Beide Instrumente sind sich dabei gar nicht so unähnlich. Eingaben können über Druck auf des jeweilige Material getätigt werden. Die Tonhöhe wird dabei wie bei einer herkömmlichen Klaviatur von links (tief) nach rechts (hoch) ermittelt. Hinzu kommen nun zwei Neuerungen: zusätzlich könnt ihr auf beiden Flächen nach vorn und zurück streichen um hierdurch zum Beispiel einen Filter zu bedienen.

Anzeige

Zudem lassen sich über die Oberfläche mehr oder weniger stufenlose feine Vibratos oder sonstige „Parameterwackler“ realisieren.

Wie das dann beim Haken Continuum im Detail aussieht, erfahrt ihr im folgenden Video, das das Instrument genauer vorstellt:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.