Top 5 Test-Instrumente aus 2021

Anzeige

2021 ist zu Ende und aus rund 50 Geräten die wir in diesem Jahr getestet haben, wollen wir euch nun 5 vorstellen, die uns ganz besonders aufgefallen sind. Die Reihenfolge ist keine Rangliste.

Und keine Sorge, die Low-Budget Top 5 folgen noch. ?

Anzeige

IK Multimedia Uno Synth Pro – Parafoner Analogsynthesizer

Mit dem Uno Synth Pro stellt IK Multimedia einen überzeugenden Mono-Synthesizer mit üppigem Funktionsumfang, analoger Klangerzeugung und guter Verarbeitung vor, der sich dank CV/Gate-Schnittstellen und Sequenzer sogar für die Steuerung eines Modularsystems eignet. Trotz überschaubarer Regleranzahl geht das Bedienkonzept auf, auch dank des Editors. Im Umfeld der Konkurrenz zeichnet sich der Uno Synth Pro durch eigenständigen Klang, Speicherbarkeit, drei Oszillatoren und seine doppelte Filtersektion aus.

Hier findest du den IK Multimedia Uno Synth Pro bei Thomann. 


Kijimi von Black Corporation – Polyfoner Analogsynthesizer

ALEX4 Distribution GmbH (Bild: ALEX4 Distribution GmbH, AG Charlottenburg HRB138303B, Fax +4930616510049, Ceo Andreas Schneider, UstID DE280745638EORI, DE2496348, Open PM 10-17 Uhr)

Mit dem Kijimi verfolgt Black Corporation ein interessantes Synthesizerkonzept, das durch ein rares Kultgerät inspiriert wurde. Das Testgerät greift wesentliche Aspekte des Polykobol II auf und bringt die Schaltung zu guten Teilen in ein kompaktes Format mit aktuellen Erweiterungen wie MIDI, MPE sowie, dank regelmäßiger Firmware-Updates, deutlich erweiterten Modulationskapazitäten. Die Bedienoberfläche ist großzügig, verliert aber aufgrund des 19″-Formats an Durchschlagskraft.

Hier findest du den Kijimi von Black Corporation bei Thomann. 


Arturia Polybrute – Polyfoner Analogsynthesizer

(Bild: Vanessa Strub 2020)

Arturia gelingt mit dem PolyBrute ein brillanter Einstand im Bereich der polyfonen Analogsynthesizer. Er liefert vielfältige Sounds, innovative Funktionen und gelungene Bedienbarkeit zu einem bemerkenswert attraktiven Preis. Damit spielt er aus dem Stegreif auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, von der er sich durch seine Eigenständigkeit gleichzeitig sinnvoll abgrenzt. Das sollte man sich persönlich anhören. Gratulation!

Hier findest du den Arturia Polybrute bei Thomann. 


Sequential Prophet-10 Module

Klanglich begeistert der neue Prophet mit erstklassigen analogen druckvollen und warmen, eher geradlinigen Sounds, die insbesondere im polyfonen Einsatz sofort an die Originale erinnern und sich sinnvoll von seinen Mitbewerbern von Moog, Arturia, Black Corporation und Novation, aber auch von den eigenen Sequential-Produkten abgrenzen. Im Vergleich zu den Originalen zeigt sich die Neuauflage praxisgerecht aufgebohrt. Die Umschaltbarkeit zwischen den Revisionen ist ergiebig, die Implementation von MIDI, Anschlagsdynamik und Aftertouch absolut zeitgemäß. Gleichwohl ist der Rev 4 kein Vintage-Original. Er erreicht dessen Essenz, klingt aber an entscheidenden Stellen nicht identisch, sondern etwas braver und weniger perkussiv.

Hier findest du den Sequential Prophet-10 Module bei Thomann. 


Clavia Nord Piano 5 – Stagepiano

Das Nord Piano ist und bleibt ein konzeptioneller Klassiker, welcher dank seiner perfekt auf die Bedürfnisse professioneller Bühnenmusiker zugeschnittenen und barrierefreien Top-Level-Bedienung eine nahezu konkurrenzlose Nische besetzt. Die vorliegende Ausgabe des Instruments ist erneut das Ergebnis einer konsequenten und sorgfältigen Weiterentwicklung, die sich immer wieder auf das Wesentliche fokussiert und dabei den praktischen Nutzen eines verlässlichen Instruments als qualitativ hochwertiges Werkzeug über die Integration schnelllebiger Trends stellt. Alles, was nicht Bestandteil dieses Pakets ist, braucht man als Pianist und Bühnenkeyboarder in der Regel auch nicht.

Hier findest du das Clavia Nord Piano 5 bei Thomann. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.